Exchange Error: 451 4.7.0 Temporary server error

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem ein Netzwerk übernommen.
    Hier eine kurze Übersicht:


    - Der Exchange 2013 ist auf einer VM installiert
    - 16 GB Ram, 128 GB HDD, 16 Kerne Prozessur


    - Die Mails werden via SMTP von einem POPcon abgerufen.



    Fehlermeldung kommt nach ca. 2 Tagen:
    - 18.06.2019 23:21:09: Mail Übertragung an Exchange schlug fehl. Grund:Exchange antwortete mit folgender Fehlermeldung auf die gesendeten Daten / das End-of-Mail Kennzeichen: 451 4.7.0 Temporary server error. Please try again later. PRX4
    - Eventlog: wird kein Fehler angezeigt


    - Nach einen Serverneustart funktioniert es wieder.


    Folgende Maßnahmen habe ich schon getroffen:
    - DNS angepasst im Sender und Empfänger
    - Hostdatei angepasst
    - Alternativen DNS deaktiviert
    - IPv6 deaktiviert
    - TLS deaktiviert
    - Transport-Service neugestartet durch ein Script.


    Ich hoffe Ihr habt noch eine Idee für mich..


    Vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    - Der Exchange 2013 ist auf einer VM installiert
    - 16 GB Ram, 128 GB HDD, 16 Kerne Prozessur

    16 Kerne? Bisschen oversized oder? Und 128GB bisschen klein. Ich tippe mal auf Backpressure, falls da nicht mehr soviel Platz sein sollte.


    DNS angepasst im Sender und Empfänger

    Was meinst du damit?



    - Hostdatei angepasst

    Laß das.



    Alternativen DNS deaktiviert

    Wo und welchen?



    IPv6 deaktiviert

    Wie und warum? Mach das wieder an. Das stört genau nicht.



    TLS deaktiviert

    Warum und wo?



    Transport-Service neugestartet durch ein Script

    Wozu braucht man für den Service Neustart denn ein Skript? Was macht das?


    Bye
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    erstmal vielen Dank für deine Schnelle Rückmeldung.


    1. Wie gesagt der Exchange war schon so installiert und wollte nicht im aktiven betrieb dort Anpassungen vornehmen.
    - Speicherplatz ist genug vorhanden (50 GB).
    - Ich kann das heute Abend einmal nach dem Backup anpassen.


    2. DNS vom DC eingetragen, hier war ein default wert hinterlegt. Im ECP -> Nachrichtenfluss -> Empfangsconnector


    3. Hostdatei habe ich die 128.0.0.0 auf den Server angepasst.


    4. Netzwerkeinstellungen -> IP v4


    5. Zum testen, ok wieder aktiviert.


    6. TLS dekativert im Empfangsconnector, ich hatte die Vermutung das aus Sicherheitsgründen die Mail nicht durch kommt und der Exchange seinen Job beendet.


    7. Ich hatte die Vermutung das wenn die Fehlermeldung kommt der Transport-Service ausgeht, und habt es einfach im Hintergrund laufe lassen (Wenn Transport Service Off -> Neu starten und txt erstellen) Jedoch war das nicht der Fall.



    Viele Grüße,
    Ole

    • Offizieller Beitrag

    Speicherplatz ist genug vorhanden (50 GB).

    Bei 128GB insgesamt? Sicher, dass das alles so klein ist?

    DNS vom DC eingetragen, hier war ein default wert hinterlegt. Im ECP -> Nachrichtenfluss -> Empfangsconnector

    Im Empfangsconnector gibts keine DNS Settings. Und im Sendeconnector laß mal den "default Wert".



    Hostdatei habe ich die 128.0.0.0 auf den Server angepasst.

    Ach und wer und wofür soll das gut sein?


    Netzwerkeinstellungen -> IP v4

    Falsch. Entweder korrekt per Registry oder am besten überhaupt nicht. Mach den Haken wieder rein.



    Ich hatte die Vermutung das wenn die Fehlermeldung kommt der Transport-Service ausgeht, und habt es einfach im Hintergrund laufe lassen (Wenn Transport Service Off -> Neu starten und txt erstellen) Jedoch war das nicht der Fall.

    Natürlich war das nicht der Fall "451 4.7.0 Temporary server error" Temporary Server Error sagt genau das aus. Der Server antwortet, aber meint er hat grad keine Zeit/Lust und das kann er ja nur antworten, wenn der Service diesen Status zurückliefert.


    Bye
    Norbert

  • 1. Ok das ist komisch das ist mir vorher nicht aufgefallen.
    Es gibt eine c und d partition. C (60 GB von 128GB) D (60 GB von 200GB) auf D liegt Exchange.


    2. Ich meine damit das ich die IP beim Empfangsconnector eingetragen habe, bei dem Punkt: Netzwerkadapteranbindungen.
    - Sendercon. wieder auf Default? Welchen Wert genau meinst du? Die Netzwerkeinstellung?


    3. Damit ich den Exchange direkt an den DC verweise.


    4. Okay done.


    5. War nur zum testen, ich muss ja irgendwo anfangen.