Exchangeeinrichtung Hilfe

  • Guten Tag liebe Community,


    ich habe hier sowas wie Alarmstufe rot.
    Derjenige der dies machen sollte ist nun bis auf weiteres krank und hat bei einem Kunden den Exchangeserver nicht konfiguriert der morgen laufen soll.
    Jetzt muss ich das auf die schnelle innerhalb 3 Stunden machen. Leider habe ich sehr wenig Erfahrung und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
    Es ist eine Standardkonfiguration, sollte für euch nichts schweres sein.


    Könnt ihr mir vlt eine Kurzbeschreibung geben wie das ganze grob allgemein funktioniert?
    wie eine email vom absender über den provider und server den weg zu ihrem ziel findet und wie die mail beim senden verschickt wird?


    ISTZUSTAND:
    Wurde nach dieser Anleitung konfiguriert: Ist mit Popcon gewünscht.
    https://www.servolutions.de/support/installexchg2013.htm
    Der Emailprovider ist leider etwas sehr...sagen wir mal unflexibel. Ich kann selber nichts einstellen und muss die das machen lassen.
    Ich habe eine Sendeemail und eine Empfangsemail oben bei denen. Der Sende und Empfangsconnector ist eingestellt.


    Wenn ich mich nun mit einem Client anmelde in Outlook sende ich eine Email, aber diese kommt nicht an beim Empfänger. Ich kann ich auf der sendeemail mit nem Webmailaccount beim Provider anmelden, sehe dort aber nichts (sollte ich da was sehen) vom sendeconnector (senderemail) kann ich emails schicken.


    Nochmal für mich: Ich habe einen Sendeconnector und einen Empfangsconnector konfiguriert auf dem exchange. Was muss beim provider eingestellt sein das das alles funktioniert?
    Ich habe nun nur zwei postfächer, sende und empfang. Zwei standard Postfächer. passt das so oder muss da noch mehr eingestellt werden?
    Ich meine woher weis das sendepostfach wenn ich hier mit einem client eine email schreibe und die dann über den sendeconnector bei dem sendepostfach ladnet vom provider das der diese weiterleiten bzw. einfach nur senden soll und das die clientemailadresse als absender drin stehen soll?
    das gleiche beim empfang, wenn eine email ankommt beim provider wird die im empfangspostfach geschmissen und popcon holt sich die mails dann und gibt die an den exchange server, woher weis der exchangeserver an wen die email dann geleitet werden muss?


    Ihr sehr ich bin absoluter einsteiger und stehe leider etwas unter druck.


    gerne kann ich auch telefonieren falls jemand zeit hätte mir zu helfen.


    ich werde noch mehrere einträge hier machen bei dingen die mir nicht klar sind ich hoffe ihr habt gerade etwas zeit mir unter die arme zu greifen.



    Gruß

    • Official Post

    Mache ich sonst nicht, habe dir eine Mail gesendet.


    Warum PopCon?


    Das Produkt als solches ist ganz gut (ich kenne den Entwickler) aber Popconnectoren sind per se Mist.


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer