Kalender Verschieben > best Practice

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    folgende Situation.
    Wir haben (noch) eine eigene Exchange Umgebung. Wir sind aber derzeit dabei unsere Mailumgebung auf unsere Mutterserver umzustellen. Aktuell haben wir schon die zwei Mailkonten in unserem Outlook eingebunden, das welches auf unserem Lokalen Mailserver liegt (@Firma.de) und das neue, welches in der Cloud von unserer Mutter liegt (@mutter.de)
    Es wird dann einen Tag X geben, an dem unser Mailserver abgeschaltet wird und die Postfächer bei der Mutter umbenannt werden (@mutter.de > @Firma.de)


    jetzt stellt sich die Frage, welcher der Beste Weg ist die Kalender von @Firma.de nach @Mutter.de zu kopieren/verschieben


    Wie würdet ihr das machen?
    Einfach Kopieren, oder exportieren/importieren?
    So dass auch alle Termine, gerade sowas wie Serientermine, weiterhin händlebar sind

  • Hallo backdoor,


    was spricht denn gegen ein einfaches Verschieben von dem einen in das andere Postfach zum Tag X? Wenn es um eine begrenzte Anzahl von Postfächern und Terminen geht, ist das doch eigentlich möglich?
    Wirst halt ein bisschen Last auf der Leitung verursachen, aber ein User kann dies selbst durchführen, ohne dass du aktiv werden musst. Die Alternative ist ein Postfach Migrationstool, das das Ganze von Adminseite durchführt. Das kommt aber auf die Größe deiner Struktur an, ob sich sowas lohnt und ob du mehr als Kalendereinträge z.B. Kontakte und E-Mails migrieren möchtest. Aber wenn du eh beide Postfächer schon im Outlook verbunden hast, würde ich es simpel halten und einfach verschieben.
    Ein Export und Import ist zwar auch möglich, aber aus meiner Sicht deiner Anforderung nicht nötig, musst die PST-Dateien dann ja auch irgendwie übertragen und hast eventuell einen Zeitraum, in dem deine Mitarbeiter keine Kalender pflegen können.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin Sascha,


    lange nichts von dir gehört - lass uns nächste Woche mal telefonieren.


    Zu deiner Frage bin ich bei meinem Vorredner.


    Kleine Anweisung für die User schreiben, ggf. ein paar Screenshots (Snagit…) oder kleines Video auf einen share legen (in der Mail verlinken) und fertig


    ;)