Hallo Community,
meine eigene Testfarm Exchange 2019 bringt mich zur Verzweifelung und kostet aktuell viele Nerven.
Wir haben für interne Zwecke immer eine kleine Exchange DAG laufen bisher EX2016 (2 Knoten)
Diese haben wir vor 1 Woche durch ein Exchange 2019 System der gleichen Art ersetzt, 2 Knoten jeder 64 GB RAM DAG
Nachdem wir die Exchange 2016 sauber deinstalliert haben, können wir mit keinem Outlook mehr eine saubere Verbindung aufbauen.
es kommt nach dem Start sofort die Frage nach dem Passwort über Windows Sicherheit.
Man kann das Passwort auch 100 x eingeben und er fragt weiter.
Wenn man die Passwort-Abfrage einfach weg klickt kann man arbeiten, die Mails im Posteingang werden synchronisiert aber z.B. eine Suche bringt sofort Fehlermeldung "da hat etwas nicht geklappt" und es kommt das Fenster zur Passwortabfrage.
Man kann auch problemlos Mails beantworten ... die Kommunikation mit dem Server selbst über HTTP / Mapi scheint also zu laufen ..
Was mich hier so frustriert ist das fehlen eines konkreten Hinweises auf den Fehler oder eine Fehlermeldung in irgendeinem Protokoll.
Hier hoffe ich auf Eure Hilfe, vielleicht habe ich einfach noch nicht das richtige Protokoll gefunden.
Fehlerbild :
Outlook lokal und Outlook über Outlook-Anywhere von einem Remote Standort verlangen ständig nach dem Passwort bzw. Nutzername Passwort
OWA über HTTPS und Active Sync bei Mobilgeräten laufen einwandfrei
Zertifikat : ist gültig und eingebunden (aber Wildcard) lief aber bisher bei dem Exchange 2016 einwandfrei
Bisherige Tests :
- Autodiscover im Outlook / E-Mail Autokonfiguration alles OK. keine Fehler
- alle virtuellen Verzeichnisse 2 x geprüft alles ok.
- Auth für HTTPMapi versucht mit NTLM und mit "Verhandeln" keine Änderung
auf den Exchange CAS in den Logs /Logging/MAPIHTTP / LoggingHTTP Proxy
alles geprüft, man sieht die Connections aber keine Fehlermeldungen
- DNS angepasst, per Hosts Datei auch mal einen Client direkt auf einen der beiden CAS gezwungen ...
- Test des RCA von außen läuft ohne Probleme
- Natürlich auch mal im Outlook alle Profile gelöscht, ein neues Profil angelegt usw.
- Logging im Outlook aktiviert im Log sind auch keine Fehler zu sehen
Den Outlook connectivity Test auf dem Exchange laufen lassen, der kleine Test läuft völlig ohne Fehler durch, der Deep Test erzeugt einen
Fehler zu dem ich aber nichts im Web finde und der auch nicht auf das Problem hinweist.
Vielleicht hat jemand von Euch noch einen Tip für mich wo man suchen könnte bzw. weiß jemand konkret in welchem Log solche Anmelde-Fehler auftauchen müssten.
Viele Grüße
Christian