Automatisch einen neuen Ordner für Postfächer erstellen

  • Hallo zusammen,


    folgende Umgebung:
    - 1 x Exchange 2016 CU7 (Ja, wir updaten bald..)
    - ~350 x Outlook 2010/2013


    Aufgabenstellung: Jedes vorhandene Postfach soll einen Ordner im Top-Level Verzeichnis erstellt bekommen. Jedes neue Postfach soll bei Erstellung diesen Ordner bekommen. Optional: Inhalte in diesem Ordner sollen einmal in der Woche automatisch gelöscht werden.


    Ist das allein über den Exchange und ohne Drittparty-Tools und Scripte realisierbar?


    Ich weiß da man mit "New-MailboxFolder" neue Ordner im Top-Level Verzeichnis erstellen kann. Über EWS z.b. auch Massenweise. Einen Ordner einmalig für alle Postfächer zu erstellen bekomme ich wahrscheinlich hin. Wie schaut es mit einem Automatismus für neu erstellte Postfächer aus?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    zunächst einmal - willkommen im Forum - schön, das du uns gefunden hast!


    Wie man Folder erstellt, hast du ja schon selber gefunden.


    Automatisch bei Erstellung einer Mailbox fällt spontan weder ein Boardmittel noch 3rd Party ein.
    Wer erzeugt denn das Postfach, ein Tool oder eine Person?
    Anweisung schreiben...


    Das löschen könnte man mit Boardmitteln erledigen, allerdings braucht du Enterprise-Lizenzen.


    Das du ausser dem Support bist und schnellstmöglich Updaten musst weißt du ja selber....


    ;)

  • Hallo Norbert,


    danke für die freundliche Begrüßung.


    Die IT-Abteilung erstellt das Postfach. Überwiegen über ECP. Ich denke ich könnte ein kleines Script schreiben das ein Postfach anlegt und anschließend gleich den Ordner erstellt.


    Wie kann das löschen über Bordmitteln realisiert werden?


    Gruß
    majurz