Spezielle Berechtigungen

  • Hallo alle


    Auch bei uns werden die Mailboxgrössen auf der Datenbank grundsätzlich festgelegt.
    Ich möchte jetzt verhindern, dass diese auf der Mailboxebene angepasst werden kann. Zumindest nicht für alle Administratoren.
    Weiss jemand ob so etwas machbar ist und wenn ja wie?


    Thanks

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das Stichwort lautet "Role Based Access Control" -> RBAC.


    Damit könntest Du es so steuern.


    Allerdings ist das Thema nicht wirklich eingängig (nur via Shell konfigurierbar) und zumindest am Anfang ziemlich kompliziert.


    Im Prinzip:
    - vorhandene Admin-Rollen kopieren
    - in der kopierte Rolle für "Set-Mailbox" die entsprechenden Parameter entfernen
    - neue Rollen-Gruppe anlegen
    - kopierte Rollen zur Gruppe verknüpfen
    - Hilfs-Admins in die neue Rolle packen


    Mir persönlich wäre das aber zu kompliziert. Ich würde mir ein Script bauen, das einmal pro Stunde die Größen auswertet und würde einer meiner Admin gegen meine ausdrückliche Anweisung verstoßen, wäre er die längste Zeit Admin gewesen.

    Grüße aus Berlin schickt Robert