Hänger im Outlook 2013

  • Hallo zusammen


    Wir haben vor Monaten auf Exchange 2016 migriert. Das hat einwandfrei funktioniert und wir haben keine Probleme damit.


    Nun haben wir das Outlook 2013 ausgerollt. Bei 95 % der Mitarbeiter funktioniert auch alles einwandfrei.


    Was uns aber aufgefallen ist, wir haben Mitarbeiter die ca. 20 Postfächer (Persönliches und Projektpostfächer) haben und alle sind im Cached Mode. Diese haben ab und zu Hänger, es friert kurzzeitig ein.


    Ab und zu erscheint auch die Meldung: Der Ordner kann nicht erweitert werden. Für diesen Vorgang steht nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung.


    Die OST Datei ist bei 18 GB angekommen.


    Diese Konfiguration hat mit Outlook 2010 einwandfrei funktioniert. Wir haben Testweise auch Outlook 2016 getestet mit dem gleichen Ergebnis.


    Bin natürlich über jeden hilfreichen Input dankbar.


    Gruss
    pavel

  • Guten Tag,

    auch wenn das Thema ja schon eine ganze weile "Unerledigt" hier im Forum liegt, will ich es mal als Einstand nutzen.


    Ich vermute der Link Microsoft Artikel 2768656 ist dir bei deinen Recherchen schon mal begegnet.


    Outlook hat gewisse "Grenzen":

    Zitat

    Outlook 2019, Outlook 2016, Outlook 2013 and Outlook 2010:

    • 100,000 items per folder
    • 5,000 items per Calendar folder
    • 500 folders total

    Generell würde ich in einem solchen Fall empfehlen alle Mailboxen am Client per "Online-Modus" anzubinden. Das verlagert zwar die Last auf den Server, dieser sollte also nicht schon am absoluten Limit laufen, löst aber bei einem unserer Kunden, mit einer Shared Mailbox um die 75GB das Problem bisher erfolgreich.


    Zusätzlich wäre sicherlich eine Mail-Archivierung-Lösung zu evaluieren. Das würde die entsprechenden Postfächer um einiges schlanker machen.

    Ausserdem würde ich vermuten das die Suchfunktion bei solch einer Postfach und Datenmenge an den einzelnen Clients recht "interessante" Effekte haben dürfte.


    Besten Gruß

    itNGO