SBS 2011 - Kalender freigabe Termine werden nicht mehr an die Clients übergeben

  • Hallo Moin,
    Server SBS 2011 - aktuell gepacht


    Probleme mit einem Kalender - für den Benutzer Heinz ist der Kalender freigegeben, alle weiteren Clients tragen dort Termine ein.
    Bis gestern ging alles super.
    Die Termine werden nicht mehr an die anderen Clients übertragen - bzw. sind nur an dem ersteller Pc zu sehen.


    Outlook 2016 ist im EInsatz.
    Hat einer eine Idee?


    MFG

  • Hi,


    ist nur Dein SBS gepatched oder hast Du den Exchange 2010 auch auf dem neuesten Stand?


    Dein Satz oben ist nicht ganz schlüssig. Heinz hat einen freigegebenen Kalender in dem alle Termine eintragen. Trägt nun jemand einen Termin ein sieht den nur der jenige, der das eingetragen hat aber Heinz nicht mehr?


    Sicher, dass der Kalender mit den Usern überhaupt noch verbunden ist?


    Eine gute Möglichkeit um zu checken ob es nicht an einem defekten Postfach/Kalender liegt ist, den User mal in eine andere Speichergruppe zu verschieben. Beim Verschiebevorgang wir Postfach gecheckt bzw. kann es auch sein, dass der Vorgang abbricht.
    Falls Du eine neue DB anlegen musst nicht vergessen die mit ins Backup zu packen...oder Du kopierst den User nach dem Test wieder zurück!
    Gib mal Bescheid ob das was geholfen hat.
    Beim SBS sowieso immer gut...Reboot mal probiert? Dauert zwar immer eine Tasse Kaffee und mindestens eine Zigarettenlänge...und länger...;-P...aber behebt vor allem beim SBS so manch komisches Problem.


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    grundsätzlich würde ich "Gruppenkalender" nicht über einen freigegebenen Kalender einrichten sondern über ein eigenes Postfach (mit Vollzugriff). Das ist zwar an einigen Stellen ein wenig Mehraufwand, langfristig aber unproblematischer.

    Ich habe den Beitrag zu Exchange 2010 verschoben.


    Wenn das intensiv genutzt wird, ggf. über ein kostenpflichtiges Tool, z.B. von Gangl nachdenken.