Active Sync aktivieren für eine bestimmte AD Gruppe zulassen

  • Hallo zusammen


    Wollte Euch mal fragen wie Ihr dies bei Euch so löst.


    Wir nutzen Mobile Iron und die User die das nutzen dürfen, sind alle in einer AD Gruppe drin. Nur die User in dieser AD Gruppe dürfen Active Sync nutzen, die anderen nicht.
    Die aktuelle Policy ist im Moment noch auf Active Sync true für alle Mitarbeiter.


    Ich weiss jetzt nicht genau wie ich dies umkonfigurieren soll. Wäre um Inputs sehr dankbar. Wir arbeiten mit Exchange 2016.


    Gruss
    pavel

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    in Exchange lässt sich das nicht so trivial lösen. Mit Bordmitteln würde ich das über den Taskplaner scripten und dann pro User anhand der Gruppenmitgliedschaft an oder ausschalten.


    Microsoft sieht für solche Fälle immer ein vorgelagertes MDM, auch in der Offic365 Cloud.

  • # Deaktivieren von Active Sync ausser für die Gruppe ActiveSync


    # 1. Deaktivieren von Active Sync für alle User
    get-Mailbox -ResultSize:unlimited | set-CASMailbox -ActiveSyncEnabled:$False -ErrorAction SilentlyContinue -WarningAction SilentlyContinue


    # 2. Auslesen der Mitglieder der Gruppe ActiveSync
    $allUsers = Get-ADGroupMember -Identity "ActiveSync"


    # 3. Variabel $allUsers übernehmen
    foreach ($member in $allUsers) {


    # 4. Aktivieren von Active Sync für die User in der AD Gruppe ActiveSync
    $member | Set-CASMailbox –ActiveSyncEnabled $true
    }



    Dies sollte so gehen oder?


    Grüsse