Exchange Empfängerprüfung / Bounce

  • soooo,
    lange ist es her aber ich würde gerne meine Lösung mit der Welt teilen


    Ich hatte nun endlich zeit auf die Akutelle CU20 vom EXC2013 upzugraden.




    Danach habe ich nochmal meinen ganzen versuche gelöscht und relativ neu angefangen.


    Den Connector habe ich so angelegt (auf Basis von Heinlein Artikel) :






    und wie im MSFAQ Artikel den Filter mit


    Code
    Set-RecipientFilterConfig -Enabled $true-RecipientValidationEnabled $true

    aktiviert.


    Was zwar nicht im Artikel steht aber bei mir geholfen hat war auf ExternalMailEnabled auf True zu setzen


    Code
    Set-RecipientFilterConfig -ExternalMailEnabled $true


    Zum Schluss noch den Transport Dienst neustarten


    Code
    Restart-Service MSExchangeTransport

    und siehe da, so gefällt mir das doch besser :)



    Nochmal danke an alle!




    PS: install-AntispamAgents.ps1 hatte ich bereits aktiv

    • Offizieller Beitrag

    Was zwar nicht im Artikel steht aber bei mir geholfen hat war auf ExternalMailEnabled auf True zu setzen

    https://docs.microsoft.com/en-…erConfig?view=exchange-ps


    Zitat

    The ExternalMailEnabled parameter specifies whether all messages received from unauthenticated connections by servers external to your organization are passed through the Recipient Filter agent for processing. Valid input for the ExternalMailEnabled parameter is $true or $false. The default setting is $true.

    Also insofern danke für die Rückmeldung, aber dann ist bei dir trotzdem irgendwas "schief" gelaufen, wenn deine Defaults anders sind als von MS beschrieben. ;)


    Bye
    Norbert

  • kann gut sein dass ich es bei meinen zahllosen Tests und gefühlt 100 Anleitungen die dazu gelesen habe es mal testweise ausgeschalten habe und danach es nicht mehr zurück geändert.


    ich bin mir zwar ziemlich sich das ich es in der CU17 genauso schon mal konfiguriert habe, aber beschwören kann ich das jetzt auch nimmer.


    Ich bin jetzt froh das es erstmal geht, hat mich genug nerven gekostet ;)


    hoffentlich spart es jemanden anders etwas zeit!


    Grüße,
    Michael