Rechtssicher archivieren?

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach einer einfachen Möglichkeit bestimmte Postfächer mit Exchange 2010 rechtssicher zu archivieren. Ich möchte ungern eine Drittanbieter-Lösung einsetzen.


    Alternative könnten wir auf eine Office 365 Enterprise E1 oder E5 Lizenz ausweichen.
    Hat jemand Erfahrung in dem Bereich und kann mir Tipps dazu geben, damit ich es selbst umsetzen kann?


    Wer möchte, kann mir auch gerne ein Angebot für die Umsetzung mit Exchange 2010 oder Office 365 Enterprise machen.


    Danke schon mal!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Rechtsberatung können und wollen wir hier nicht machen, das nur vorab.


    Aber zunächst einmal willkommen an Board!
    Schön, das du uns gefunden hast.


    Als Basis - es müssen ALLE Mails gemäß den gültigen Gesetzlichen Vorgaben Archiviert werden, je nach Gewerbe zwischen 10 und 100 Jahre.


    Man KANN das mit Boardmitteln hinbekommen, muss das aber abnehmen lassen.


    Schneller und konformer ist der Einsatz einer zugelassenen Lösung, z.B. Reddoxx.


    ;)

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort.
    In unserem Fall ist das rechtlich etwas anders und bereits mit unserer Rechtsanwaltskanzlei geklärt. Hier geht es nur im die technische Umsetzung bei einer Shared Mailbox.


    Wie würde es denn mit Boardmitteln oder Office 365 funktionieren? Und wer nimmt sowas ab?


    Wie gesagt, Drittanbieter-Lösungen würden nur in Frage kommen, wenn es nicht anders geht.