Serverregel für eingehende E-Mails an zweite E-Mail-Adresse

  • Hallo zusammen,


    ich habe die folgende Aufgabe und konnte bei google & co nichts hilfreiches finden:


    Ein Anwender hat sich eine zweite E-Mail-Adresse für sein Postfach einrichten lassen. Jetzt sollen eingehende Mails an diese zweite Adresse direkt in einen Ordner seines Posteinganges verschoben werden.
    Die Einrichtung einer Regel mit dem Filter "mit bestimmten Wörtern in der Empfängeradresse" lässt zwar die Eingabe der sekundären Adresse zu, legt die Regel aber nur als "Client-Regel" an.
    Das ist nicht so günstig, da er somit diese Mails im Posteingang hat, die eigentlich in den Ordner verschoben werden sollen.


    Alle weiteren Test und Versuche brachten leider keinen Erfolg. Als Umgebuung setzen wir Exchange 2007 und Outlook 2010 ein.


    Vielleicht habt ihr einen Tipp oder eine Idee, wie man das Problem lösen kann.


    Gruß
    tg6300

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    zunächst einmal - willkommen an Board!


    Schön, das du uns gefunden hast.


    Das Exchange 2007 seit dem 11.04.2017 vollständig aus dem Support ist, weißt du selber.


    Bitte trotzdem die genaue Version feststellen:
    http://blog-schulenburg.de/ind…87-exchange-build-nummern


    Ich hätte in so einem Fall auch keine weitere Mailadresse eingerichtet, sondern dem User ein Dummy-Postfach mit der Adresse eingerichtet und als weiteres echtes Postfach im Outlook eingerichtet, seit OL2010 geht das prima.


    ;)

  • Hallo Norbert,


    danke für Deine Antwort. Ja, das ist mir bekannt, dass er aus dem Support ist. Ein Projekt zur Migration ist bereits in Vorbereitung.


    Die genaue Version ist die 08.03.0298.003 also die SP3RU10.


    Das wäre auch ein Gedanke, über ein zweites Postfach zu gehen. Aber vielleicht gibt's ja doch eine Variante über seine Mailbox.


    Gruß
    tg6300

    • Offizieller Beitrag

    Moin,



    wenn Du die Regel so aufbaust, ist es keine "nur Client" Regel. Aber testen, ob das wirklich so funktioniert:


    Nach Erhalt einer Nachricht,
    die an "mail-adresse" gesendet wurde
    diese in den Ordner "xxxx" verschieben


    Die Regeln stamm aus Outlook 2016 und Exchange 2010, ich hoffe, Deine Umgebung kennt die auch schon.


    Ein zweites Postfach ist aber meistens die schöne Lösung.