Autodiscover - Frage

  • Hallo zusammen,


    wir sind dabei, unsere 2010er Umgebung auf 2016 zu migrieren. Aktuell steht die 2010er Umgebung auch noch in einem anderen AD, als die künftige 2016er Umgebung, in der jetzt auch schon Skype for Business steht.


    Die 2016er Server sind bereits installiert (Exchange ist auf den Maschinen installiert und eine DAG wurde eingerichtet, mehr ist bisher nicht passiert).


    Problem/Frage: Unsere Outlook Clients richten ihre Autodiscover Anfragen aber bereits gegen die 2016er Server und ignorieren die noch immer produktive und gesetzte 2010er. Umgebung Wie kann das sein, woher/warum ziehen sich die Outlook Clients die neuen 2016er Umgebung? Liegt das daran, das Outlook bzw. die Workstations in der gleichen Domäne wie die 2016er Server sind?


    Beste Grüße


    Daniel

    Beste Grüße
    Daniel
    Exchange 2010 SP3 (6x HUB/CAS und 6x MBX) - S4B Server 2015 - Outlook 2013
    Archivierung: Symantec Enterprise Vault

  • Hi Norbert,


    stimmt, bei dem SCP waren wir auch. Kann ich den denn in der neuen Umgebung "on the fly" mit ADSI Edit einfach umbiegen, so dass er gleich des SCPs in der alten Umgebung ist? Oder zerschiesse ich mir so etwas? Kann das Risiko im Moment nicht abschätzen.


    Danke und Gruß


    Daniel

    Beste Grüße
    Daniel
    Exchange 2010 SP3 (6x HUB/CAS und 6x MBX) - S4B Server 2015 - Outlook 2013
    Archivierung: Symantec Enterprise Vault

  • Ja, ok.


    Trotzdem nochmal geragt, können wir das so im Betrieb einfach umbiegen oder gibt es noch etwas beachten?

    Beste Grüße
    Daniel
    Exchange 2010 SP3 (6x HUB/CAS und 6x MBX) - S4B Server 2015 - Outlook 2013
    Archivierung: Symantec Enterprise Vault

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Trotzdem nochmal geragt, können wir das so im Betrieb einfach umbiegen oder gibt es noch etwas beachten?

    wenn hinter dem SCP ein Exchange Server liegt und der FQDN im Zertifikat ist, gibt es da keine Probleme. Die Knackpunkt dürfte höchstens die Authentifikation sein, da die Clients ja in einem anderen AD liegen als die Exchange-Server.


    Aber nicht vergessen, dass Autodiscover ja nur weitere URLs liefert. Wenn die dann nicht korrekt sind, gibt es andere Probleme. Sollte in Deinem Fall aber nichts passieren.