Abwesenheitsnachricht wird nicht mehr über Smarthost versendet

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen das unser Server seit einer ganzen Weile keine Abwesenheitsnachrichten mehr an Extern versendet. Bei meiner Recherche ist aufgefallen das die Mails durch den Smarthostanbieter geblockt werden.
    Bei weiterer Recherche wurde ich auf die Message Disposition Notification (https://tools.ietf.org/html/rfc3798) aufmerksam. Daraus lässt sich ableiten das die Nachrichten ohne "FROM" Titel versendet werden. Diese wiederrum werden vom Smarthost Anbieter aus Sicherheitsgründen geblockt.


    Nun zu meiner Frage:
    Wie habe ich eine Chance Abwesenheitsnachrichten über den Smarthostanbieter zu versenden? Kann ich diese Nachrichten mit einem Absender, also nicht als MDN versenden?
    Wenn das nicht geht, wie kann ich eine automatische Antwort über das Regelwerk von Outlook realisieren?


    vielen Dank vorab für euer Feedback!

  • Da ist leider nix möglich. Aus Sicherheitsgründen weichen Sie von dieser Lösung nicht ab. Heißt ich brauche dringend einen Plan B!


    Daher meine Überlegungen:
    - Entweder den Mitarbeitern zu zeigen wie man eine Regel konfiguriert für eine Automatische Antwort
    - Exchange soweit bringen das der FROM Tag mit übermittelt wird.


    Irgend ne Idee???

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keinen "Plan B". Dein erster Vorschlag führt im Worst Case zu Loops und als Absender würde es mich nerven, wenn ich jedesmal dran erinnert werde, dass mein Gegenüber Urlaub hat und der zweite Vorschlag geht einfach nicht.


    Bye
    Norbert


    PS: Dann verhält sich dein Provider nicht RFC Konform. Was ich in diesem Fall tun würde, wüßte ich.