Hybrid Installation - Reihenfolge OF 365

  • :) Hallo liebes Forum,


    ich muss zum ersten Mal einen Kunden von einer On Premise Umgebung (Exchange 2010 letztes SP) ca. 150 Postfächer in eine
    Office 365 Umgebung bringen. Da es verschiedene lokale Anbindungen gibt wurde entschieden das als Hybrid Konfiguration einzurichten.


    Der aktuelle veraltete physische Exchange 2010 soll durch einen neuen virtuellen Exchange 2016 ersetzt werden und dann soll ein
    Großteil der Konten in das OF365 wandern da viele Nutzer nur noch Mobil unterwegs sind.


    Ich hätte 2 Fragen zur Umstellung, vielleicht kann mir jemand kurz ein paar Tips aus der Praxis gehen, im OnPremise Bereich
    habe ich schon viele Exchange aufgesetzt und verwaltet aber im Hybrid Umfeld noch wenig Erfahrungen. (nur 1x im Lab)


    1. wie sollte die Reihenfolge sein ?


    - Installation Exchange 2016 .. alle Postfächer von 2010 auf 2016 --(Deinstallation 2010) und erst dann OF 365 Hybrid Konfiguration ??
    oder kann man den Exchange 2016 parallel installieren und gleich als Hybrid einrichten und danach entscheiden die Konten
    vom 2010 er auf 2016 oder direkt in die Cloud verschieben ?
    Da es verschiedene Systeme gibt die beim Kunden über den Exchange Nachrichten versenden (Maschinensteuerung) muss ich mit
    der Deinstallation des EX2010 wahrscheinlich noch länger warten und den eine Weile weiter nur als CAS + HT nutzen.


    2. lokale DNS Einträge .. gibt es da ein How to oder eine Übersicht das bei einer solchen Hybrid Konfiguration genau beschreibt
    wie die lokalen und die Public DNS beim Provider aussehen ?
    Wie ist es z.B. beim lokalen Autodiscover .. ? lässt man im lokalen Netz einen CNAME auf den lokalen Exchange 2016 zeigen ?


    3. wie ist das mit Mobil Geräten. Die öffentlichen DNS Einträge zeigen ja dann komplett auf Microsoft, ist es dort das beste den
    Nutzern zu sagen . "alle Konten auf den Ipads einfach löschen und dann neu anlegen" oder erkennt ein Iphone dass ein Exchange Konto auf einmal
    über einen völlig anderen Server erreichbar ist da ein neuer Autodiscover es dorthin leitet ?
    Bei einem lokalen Outlook läuft der Autodiscover Prozess jedes Mal bei Start, ich weiß aber nicht wie das bei einem Mobilgerät mit einem
    eingerichteten Konto ist.



    PS: Zertifikate sind vorbereitet .. bzw. ein Wildcard Zertifikat ist angeschafft


    Vielen Dank für Eure Hinweise schon mal vorab.