Einrichtung von bestimmtem Konto auf iOS nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    Wir verwenden einen Exchange Server 2013. Die meisten Postfächer werden neben Outlook am PC auch über iPhones abgerufen, klappt. Beim Versuch das bestimmte E-Mail Konto (ich nenne es jetzt mal Konto A) auf einem iPhone einzurichten, wird die Einrichtung (also Eingabe von E-Mail, Passwort, Server, Domäne ...) erfolgreich abgeschlossen, das iPhone zeigt die Haken neben den Einstellungen und fragt nun welche Inhalte synchronisiert werden sollen. Nach der Einrichtung erscheint das Exchange-Konto in der Liste der E-Mail Konten. Soweit alles wie bei den Kollegen und deren Postfächern.
    Nun kann das Konto aber keine E-Mails abrufen, senden, Kalender syncen o.ä. - Auch auf anderen iOS-Geräten lässt sich das Konto NICHT einrichten. Ein anderes Konto lässt sich auf dem gewünschten iPhone jedoch problemlos einrichten. Also betrifft das Problem ein bestimmtes Konto. Wir haben im Active Directory sowie in der Exchange-Verwatlungskonsole bereits alle Einstellungen des Kontos mit anderen verglichen und keinen Unterschied feststellen können.
    Woran könnte das Problem liegen, wo sollte mit der Problemanalyse begonnen werden?


    Vielen Dank! :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    willkommen an Board!


    Schön, das du uns gefunden hast.


    Bitte zunächst die genaue Version des Exchange ermitteln und posten
    http://blog-schulenburg.de/ind…87-exchange-build-nummern


    Kann es sein, das der User in der Gruppe der Domänen-Admin ist oder war?


    Ansonsten ggf. mal die Rechte neu vererben:
    http://codingstube.de/2010/06/…ne-verbindung-zum-server/


    ;)

  • Danke für die Rückmeldungen!


    Also die genaue Version lautet: 15.00.0516.032 (also nicht das aktuellste!)


    Ja der User gehört zu der Gruppe Domänen-Admin. Inwieweit stellt das das Problem dar?

    • Offizieller Beitrag

    Da mit Dom-Admins aus Sicherheitsgründen nicht produktiv gearbeitet werden soll, nimmt Exchange auf die Besonderheites dieser Kontoen und die Tatsache, dass die von AD besonders geschützt werden keine Rücksicht. Als Ergebnis funktioniert dann z. B. Active Sync nicht.


    Die Logik ist einfach: Damit soll man nicht arbeiten, also muss es auch nicht funktionieren.

  • Verstehe ich voll und ganz. Was mich nun irritiert, ein anderer User mit den exakt gleichen Gruppen etc. (also auch ein Dom-Admin) kann den Active Sync über iOS nutzen. Wie kann ich dieses Verhalten verstehen?

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich dieses Verhalten verstehen?

    Da gibt es drei Erklärungen für:
    - während des Einrichtens von Active Sync war er noch kein Admin
    - jemand hat den Schutz der administrativen Konten einmalig zurück gestellt (da hat die Einrichtung einmalig geklappt, der Schutz wieder aber wiederhergestellt)
    - jemand hat den Schutz der administrativen Kontendauerhaft abgeschaltet (dann riskiert man, dass der Admin irgendwann nicht mehr als Admin arbeiten kann)


    Mehr können wir aus der Ferne ohne weitere Informationen oder Blick auf das System nicht sagen.