Exchange 2010 Problem mit weiterer E-Mail Adresse

  • Hallo wir haben zur Zeit ein aktuelles Problem dass ich leider nicht lösen kann und im Zusammenhang des Exchange 2010 steht.
    Ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen, ich blicke gerade nicht mehr durch :D


    Wir haben einen Strukturwechsel in der Firma vorgenommen und in 2 Firmen geteilt.
    Wir haben eine Domäne die heißt xyz-holding.de
    Nun zum eigentlichen Problem alle Mitarbeiter der "alten" wurden in die neue Firma transferiert. Ich hab die Konten dementsprechend angepasst und eine neue Email Adresse als Antwortadresse hinterlegt als bsp. alt: @xyz-holding.de neu: @xyz-sales.de
    Dies hat sauber funktioniert und läuft bei allen einwandfrei (Outlook-Profil löschen und neues profil @xyz-sales.de eintragen)
    Jetzt gibt es aber 2 User im Unternehmen die eine Holding und eine Sales Adresse haben müssen.
    Habe dann im AD einen neuen User angelegt und ihm eine xyz-sales Adresse vergeben, und dem Holding Account einen Vollzugriff aus das Sales Konto gegeben.
    Es erscheint auch im Outlook sauber nachdem ich auf Kontoeinstellungen --> Weitere Einstellungen --> Erweitert --> Postfach hinzufügen das Sales Konto hinzugefügt habe.
    Leider ist es nun nicht möglich aus dem Sales Konto eine E-Mail zu schicken mit Sales Absender, er geht immer noch auf den Holding Absender.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wäre über jede noch so kleine Hilfe dankbar, vielleicht habe ich nur einen blöden Denkfehler?


    Danke Grüße der Snow

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    werfe das Konto wieder weg und richte das als eigenes Konto im Outlook ein (über das grüne +)


    Dann klappt das wunderbar, und du kannst sogar das Cache-Verhalten für beide Mailboxen separat steuern.


    Ach und ja - willkommen an Board, schön, das du uns gefunden hast!


    ;)


    PS: warum haben die Leute neue OL-Profile bekommen?

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Cool Vielen Lieben Dank für die schnelle Antwort werde ich nachher gleich mal probieren und mich dann schämen wenns klappt ;)
    Ich arbeite jetzt schon seit 16 Jahren in der Branche als Systemadmin, aber manche Dinge vergisst man oder übersieht man weil man zu kompliziert denkt und Exchange gehört eh nicht zu meinen Lieblingsthemen, daher schonmal vielen Dank, bin froh dass es so tolle Foren gibt.
    Werd später berichten :)


    Viele Grüße

  • Also habe es nun nach deiner Vorgabe probiert funktioniert auch, nur zeigt sich nun ein anderes seltsames Verhalten.
    Ich kann von meiner E-Mail eine an die Kollegin Schicken mit @xyz-sales.de, darauf kann sie auch sofort antworten, diese kommt bei mir auch an mit der @xyz-sales.de Endung.
    Wenn Sie aber aus dem Postfach eine neue Mail schickt landet die im Postausgang und bleibt hängen, geht also nicht raus...


    Hast du da auch noch eine Idee? Ich bin froh wenn mir nochmal helfen kannst :)


    Danke und viele Grüße


  • Wenn Sie aber aus dem Postfach eine neue Mail schickt landet die im Postausgang und bleibt hängen, geht also nicht raus...

    Hast du das @sales.de Postfach aus dem @Holding.de Postfach ( Kontoeinstellungen --> Weitere Einstellungen --> Erweitert --> Postfach hinzufügen das Sales Konto) auch wieder entfernt?


    Gruß