Cache-Modus Probleme beim Suchen

  • Hallo zusammen,


    wir haben momentan ein sehr interessantes Problem, welches sich nicht so einfach lösen lässt. Im Einsatz ist Outlook 2016 und Exchange 2010. Seit ungefähr drei Tagen können die Anwender nicht mehr richtig im Outlook suchen und es wird die Fehlermeldung: "Die Suchleistung wird sich verschlechtern, weil Outlook nicht für die Indizierung durch den Windows-Suchdienst konfiguriert ist." angezeigt.


    Wir haben schon folgendes unternommen:
    -> Windows Suche neu installiert
    -> Windows Update auf aktuellem Stand
    -> Index neu erstellt
    -> am Exchange Server die Mailboxen neu indiziert (was ja eigl egal sein sollte, weil die Clients im Cache-Modus laufen)
    -> alles was mit der Indizierung zu tun hat einmal resettet bzw. Indexordner gelöscht und neu aufgebaut
    -> den Exchange auf Herz und Nieren geprüft
    -> Im Outlook das Add-In "Windows Search Email Indexer" hinzugefügt


    Es scheint so, als würde es den Index immer wieder zerhauen....


    Ich freue mich auf jeden nützlichen Hinweis oder Tipp. Vielleicht hat ja jemand die entscheidende Lösung parat.



    Viele Dank & viele Grüße
    Michael Geiß

  • Thema kann geschlossen bzw. als erledigt markiert werden.



    Es gab diverse Gruppenrichtlinienkonstrukte, die dazu geführt hatten, dass Outlook manche Einstellungen nicht mehr richtig verarbeiten konnte und dadurch einiges schief gegangen ist.
    Hier wurde einfach aufgeräumt und die Gruppenrichtlinie entsprechend ausgedünnt und angepasst. Nachdem das Chaos beseitigt wurde, funktioniert nun wieder alles wie es soll.



    Viele Grüße
    Michael

  • Hi, darf ich fragen wie groß deine Boxen so im Schnitt sind? Habe nämlich ähnliche Probleme - leider haben wir aber keine speziellen Gruppenrichtlinien laufen die ich da als Problem ansehen würde.
    Oder waren das bei euch auch Standardmäßige?


    Thx
    Samy