2 Server, gleiche Benutzer

  • Hi,


    haben einen W2003 Server (PDC) und einen W2K Server (ist momentan Server einer Arbeitsgruppe).


    Mein Problem:


    Haben Exchange Server installiert, dazu auch einen eigenen W2003 Server installiert. Alle User melden sich jetzt am PDC (2003) an.


    Auf dem alten Server (Arbeitsgruppe) laufen unsere Anwendungen inkl. SQL Server.


    Haben nun den W2K Server in die Domäne aufgenommen.


    Problem ist nun, dass die User keine Rechte mehr haben, um auf die DBs zuzugreifen, da sie ja nicht an dem Server angemeldet sind, sondern am PDC.


    Wie realisiere ich es nun, dass die Anmeldung auch auf dem 2. Server (nicht PDC) Gültigkeit hat.


    Danke schon einmal



    Thomas

    Grüsse und vielen Dank


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Tach Thomas,


    auf was sollen die denn genau zugreifen?


    Wenn die auf den SQL gehen sollen, hat der eine Benutzer-Verwaltung,
    oder wird die Standard-Windows-Anmeldung verwendet?


    Ich brauche da noch einige Informationen.


    Regeln lässt sich das natürlich im AD - ich würde das eventuell mit Gruppen lösen.


    :P

  • Hallo Norbert,


    der SQL Server läuft auf dem ehem. Arbeitsgruppen Server. Alle Rechte wurden durch die Windowsanmeldung erledigt.


    Ich habe hnun schon auf beiden Servern gleiche Benutzernamen und Passwörter eingerichtet - aber leider keine Zugriffsrechte auf die DBs.


    Wie kann ich denn eine Gruppe einrichten, die auf beiden Servern die gleichen Rechte haben ?


    Was geschieht, wenn der W2003 Server mal wieder neue Passwörter fordert (lästig, kriege ich auch nicht deaktiviert)



    Ich stehe nun vor einem Rätzel !

    Grüsse und vielen Dank


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    also ich vermute, du hast in der SQL Benutzerverwaltung die lokalen Benutzer mit Rechten versehen.
    Da sich jetzt aber die Anwender als Domänenbenutzer zu erkennen geben, sind diese für den SQL Server nicht explizit berechtigt.
    Du solltest also im SQL Server Enterprise Manager - Security die Domänbenutzer einzeln, besser aber eine Domänengruppe einsetzen (ist evtl neu zu erstellen) und diese berechtigen.
    In diese Domänengruppe legst du alle Benutzer rein, die SQL Zugriff haben sollen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da du die User in der Domäne anmeldest, sind die lokalen
    User auf dem alten Server "wurst".


    Tipp:
    Die erzwungene PW-Änderung stellst du für jeden User im AD ein.
    Hänge mal einen Screenshot von W2K Domäne an.


    Du erstellst eine Gruppe, Typ Sicherheit, Name z.B. SQL-User.
    Da fügst du die User hinzu. Dann im SQL-Server die Gruppe mit den gewünschten Rechten hinzufügen.



    Fertig.
    8-)

  • Zitat

    Du erstellst eine Gruppe, Typ Sicherheit, Name z.B. SQL-User.
    Da fügst du die User hinzu. Dann im SQL-Server die Gruppe mit den gewünschten Rechten hinzufügen.


    Wo erstelle ich diese Gruppe, auf dem PDC oder auf dem PC, wo auch der SQL Server läuft ???


    Welche User füge ich hinzu, die USer vom PDC oder vom Arbeitsgruppen Server ? Schliesslich gibt es ja die User auf dem PDC und auf dem Arbeitsgruppen Server


    Sorry, bin erst jetzt wieder im Innendienst, daher meine verspätete Weiterarbeit an dieser Geschichte


    Grüsse


    Thomas

    Grüsse und vielen Dank


    Thomas

  • Zitat


    Jürgen schrieb:
    Die Gruppe kannst Du auf irgendeinem Domänen Controller erstellen. Die wird dann auf die anderen DCs repliziert.


    Hallo,


    ich habe aber nur einen DC !, der andere Rechner ist ein W2K SErver (Arbeitsgruppe) der sich normal in der Domäne befindet.


    Also: Alle User melden sich am DC an, alles andere läuft aber auf dem Arbeitsgruppen Server (nicht DC).


    Läuft das in diesem Fall genau so ab ????


    Grüsse


    Thomas

    Grüsse und vielen Dank


    Thomas

  • Hallo,


    ich erkläre es evtl. zu umständlich, also:


    Wir haben einen PDC Windows2003 Server, 10 Windows XP Workstation. Diese WS melden sich am PDC in der Domäne an - soweit alles ok.


    Nun haben wir einen zweiten Server (auf dem alle Anwendungen laufen). Dieser ist ein W2K Server, der bislang zu keiner Domäne gehört hat sondern nur als Arbeitsgruppenserver lief. Dieser Server war bislang unser Hauptserver. Diesen Server habe ich jezt an die neue Domäne angemeldet, wie eine WS.


    Nun das Problem:


    Die WS meden sich am PDC (W2003Server) an, müssen aber auch auf die Anwendungen auf dem W2K Server (ehem. Hauptserver) zugreifen können. D.h. -> Berechtigung auf die SQL DBs etc.


    Ich hoffe, jetzt wird mein PRoblem deutlicher.


    Grüsse


    Thomas

    Grüsse und vielen Dank


    Thomas