Exchange 2010 und Powershell 4.0

  • Hallo,


    Wir setzen bei uns im Unternehmen Exchange 2010 SP3 RU15 ein. Powershell-Version 2. Die Maschine läuft soweit gut. Nun wollte ich am Freitag die Powershell-Version 4 aktivieren.
    Dazu habe ich DotNet-FrameWork 4.5 als Full-Package installiert und dananch das Management-Framework 4.0 (Windows6.1-KB2819745-x64-MultPkg.msu). Nach meinen Recherchen und einem Neustart des Servers sollte das ausreichen. Die Installation verlief auch ohne Fehler


    Gebe ich in der Exchange Verwaltungsshell den Befehl $PSVersionTable ein, erhalte ich die Info


    CLRVersion 2.0.50727.5405
    BuildVersion 6.1.7601.17514
    PSVersion 2.0
    WSManStackVersion 2.0


    SerializationVersion 1.1.0.1
    PSRemoteProtocolVersion 2.1


    Die Ausgabe sagt mir, dass Powershell 4.0 gar nicht aktiv ist, sondern weiterhin 2.0.



    Starte ich eine Windows-Powershell auf der gleichen Maschine erhalte ich die Ausgabe


    PSVersion 4.0



    Woran kann das liegen, bzw. was habe ich falsch gemacht?


    Für eure Antworten bin ich sehr dankbar!

  • Hallo Norbert,


    Vielen Dank für deine rasche Antwort. Kann meine Installation den Betrieb des Exchange 2010 gefährden? Sollte man das Management-Framework deinstallieren?


    Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Empfehlung in Redmond war, das nicht bei Exchange 2007 und 2010 zu installieren.


    Kann übrigens passieren, das erst nach einem Reboot etwas nicht mehr geht.


    Da du es nicht brauchst, würde ich es deinstallieren, was aller Wahrscheinlichkeit nach einen Reboot zur Folge haben wird - also Downtime.


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wir setzen bei uns im Unternehmen Exchange 2010 SP3 RU15 ein. Powershell-Version 2. Die Maschine läuft soweit gut. Nun wollte ich am Freitag die Powershell-Version 4 aktivieren.


    Dazu habe ich DotNet-FrameWork 4.5 als Full-Package installiert und dananch das Management-Framework 4.0 (Windows6.1-KB2819745-x64-MultPkg.msu). Nach meinen Recherchen und einem Neustart des Servers sollte das ausreichen. Die Installation verlief auch ohne Fehler

    Bevor man solche grundlegenden Änderungen macht, sollte man IMMER einen Blick in die Supportmatrix werfen, wobei die grundlegende Festlegung eigentlich ganz einfach ist: Exchange unterstützt immer am besten die Version von .NET. PowerShell und WinRM, die im Betriebssystem mitgeliefert wird.


    Exchange Support Matrix


    Im Abschnitt "Windows Management Framework" findet man dann:


    1 Windows Management Framework 3.0 and Windows Management Framework 4.0 can be used to perform operating system-related management tasks on a computer that's running Exchange 2010 SP3 RU5 or later. However, Exchange 2010 cmdlets and Exchange 2010 scripts require Windows PowerShell 2.0. Using Exchange 2010 cmdlets and scripts with Windows Management Framework 3.0 or Windows Management Framework 4.0 isn't supported.

    Du musst das .NET 4.5 und die PS 4 also nicht deinstallieren, darfst nur keine Exchange-Befehle in PS 4 ausführen.