Exchange Server Zertifikat kann nicht neu erstellt werden

  • Hallo zusammen,


    auf einem SBS 2008 Server lässt sich das Sicherheitszertifikat vom Exchange nicht neu erstellen oder verlängern.
    Wenn man versucht dies klassisch über die SBS Konsole zumachen, wird erkannt das das Zertifikat abgelaufen ist und beim Versuch das Problem zu beheben läuft der Assistent nicht zu Ende ( Auch nicht nach mehrere Stunden).
    Ein Neustart vom Server hat leider nichts gebracht, über den IIS passiert das gleiche beim Versuch das Zertifikat zu verlängern.
    Versuche ich eine neues Zertifikat über die Powershell oder über den IIS zu erstellen, wird auch kein neues Zertifikat erstellt.
    Nachdem man beim IIS auf "Fertigstellen" klickt, läuft der Balken und es passiert weiter nichts, genauso beim Versuch über die Powershell.
    Woran kann dies liegen, jemand eine Idee?


    Gruß
    Stefan

  • Moin,


    das OS ist auf dem aktuellsten Stand, der Exchange Server hat den Stand Exchange 2007 SP1 RU10 , hatte schon Mal versucht das SP3 zu installieren, hat hatte leider nicht geklappt gehabt (Hing immer bei ClientAccess-Serverfunktion)


    Gruß
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest schnellstmöglich auf das SP3 gehen und dann das letzte RU installieren.


    Und schon mal als Hinweis: der Support für Exchange 2007 endet im APRIL 2017 - unwiderruflich.


    Auf C: gibt es die ExchangeSetupLogs, die Datei(n) mal löschen und das SP3 aus der entpackten Datei aus einem Temporären Verzeichnis am CMD (ausführen als Administrator!) mit setup /M:Upgrade starten.


    Wenn es dann fehlschlägt, den Fehler und den passenden Abschnitt aus dem Log posten.


    Dann sehen wir weiter.


    Anm.: dein Exchange ist derzeit auch in einem nicht supportetem Zusatnd...


    ;)

  • Hi,


    die Installation ist wieder fehlgeschlagen, bei "ClientAccess-Serverfunktion" bleibt dieser bei 99% stehen. (Auch nach mehreren Stunden)
    Im ExchangeSetup.log steht am ende:



    [14.11.2016 19:09:32] [1] Processing component 'SBS 2008 Configuration' (Der Server wird konfiguriert.).
    [14.11.2016 19:09:32] [1] Executing 'Set-Sbs2008Settings', handleError = True
    [14.11.2016 19:09:32] [2] Launching sub-task '$error.Clear(); Set-Sbs2008Settings'.
    [14.11.2016 19:09:32] [2] Beginning processing.
    [14.11.2016 19:09:32] [2] SBS Server found.
    [14.11.2016 19:09:32] [2] Going to remove https binding on port 443 from Default Web Site...
    [14.11.2016 19:09:35] [2] Error has been found on this box.
    [14.11.2016 19:09:35] [2] SBS certificates error found, the error is CERT_NOT_FOUN

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    da das Zertifikat abgelaufen ist, läuft auch das Setup auf den Fehler, du drehst dich damit im Kreis.


    Einen Call brauchst du bei MS auch nicht aufmachen, da nicht auf Stand.


    Ich an deiner Stelle würde jetzt einen externen Dienstleister dazu holen, das sprengt meiner Meinung nach ein Forum.


    Wo bist du ansässig, ggf. kann dir schnell geholfen werden, sonst sende mir eine PN
    ;)