Exchange 2003 SP2 auf SBS2003 - Datenbankgrösse

  • Hallo liebes Forum,


    seit kurzen bin nun den Systemadministrator bei meinem Arbeitgeber.


    Im Betrieb zur Zeit:


    Lynx Server:
    Xenon 3,00Ghz
    1GB RAM
    RAID10(4SATAII 200GB)
    2 LAN 10/100/1000 (Netzwerklastenausgleich aktiv)
    SBS 2003, Primärer Domänencontroller + Exchange Server 2003 SP2


    Dell Server
    Xeon 1,7Ghz
    2GB RAM
    Raid 1 (2SATAII 100GB)
    1 LAN 10/100/1000
    Server 2003


    Nun folgende Problemstellung:


    Die 12 User arbeiten mit grossen Datenvolumen im Outlook - PST Dateien mit 2 - 4 GB sind keine Seltenheit.


    1) Wie schauts aus, wenn der Exchange Server schon mit 20 GB gefüllt ist? Geht das überhaupt?


    2) Perfomance? Muss ich den Server noch erweitern?


    3) Stabilität? Läuft der Exchange Server noch stabil?


    Vielen Dank schon mal.


    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bezüglich Performance, solltest Du mal bei den Clients abklären ob die im Outlook das PopUp Outlook fordert Daten vom Exchange Server an.


    Desweiteren überprüfe doch mal das Anwendungsprotokoll auf die Einträge 9582 und 12800.


    Auch würde ich bei diesem DAtenvolumen mal den Cached Modus einschalten, so dass die Daten einmal auf den Client gezogen werden und die User dann nur wegen neuen Mails auf den Server sich verbinden.


    Wie Nobby schon sagte, ExBPA laufen lassen und wenn Du das ganze in englisch installiert hast, den ExPTA laufen lassen.


    ExBPA und ExPTA sind auf folgender Webseite zu finden:


    http://www.exbpa.com

  • Hallo Nobby, hallo Jürgen,


    war am Samstag nochmals in der Firma, also ich hab das ServicePack 2 für den Exchange installiert und den Regestrierungseintrag gesetzt (60 GB, das sollte wohl hoffentlich reichen.).


    Wie kann ich mir nun sicher sein, das die DB Grösse definitiv bei 75GB liegt? Gibts da keinen Befehl für die Konsole wie freediskspace oder free? Gibts vielleicht ein versteckets Menü???


    Die Tools hab ich installiert und gestartet, ausser zwei Warnmeldungen war alles im grünen Bereich. Hatte vergessen in der TCP/IP Einstellungen ne alternative DNS anzugeben (kleinigkeiten).


    Ich danke euch.


    Viele Grüsse,


    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn du den Reg-Eintrag auf 60GB gesetzt hast, sind das
    auch nur 60GB und nicht 75GB, was die Grenze für Standard
    und SBS-Server darstellt. Damit du nicht vor die Wand fährst,
    solltest du die Warnungen am Server einschalten.


    Freien Plattenplatz im Auge behalten!
    Ggf. mit in die Warnmeldungen aufnehmen - mache ich immer so.


    Wenn der Key korrekt gesetzt ist, sollte das OK sein.


    Weiterhin viel Erfolg,
    :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie Nobby schon sagte, wenn der Registry Key richtig gesetzt wurde, dann ist dein Datenbanklimit bei 60 GB.
    Das hat den Vorteil, solltest Du mit deinen DBs 60 GB überschreiten, so wird die DB heruntergefahren mit den entsprechenden Einträgen im Anwendungsprotokoll.


    DAnn kannst Du das Limit erhöhen und die Datenbank startet wieder.


    WEnn Du das ganze gleich auf 75 gesetzt hast, hast Du diese Option nicht mehr.


    Lass doch einfach nochmals den Exbpa drüberlaufen nachdem der Registry Key gesetzt wurde.


    Zum Anderen, wenn Du den Server rebootest, werden auch beim starten der Datenbanken die Limits im glaube im Event 1217 geloggt.


    Und immer den freien Speicherplatz auf den Festplatten im Auge behalten.

  • Hallo zusammen,


    anbei mal ein Screenshot von dem Bericht, das steht nur was von 5GB Speicherkapazität und maximal 18 Postfachspeicher?



    Oder irre ich mich da? Brauche mal eure Hilfe


    Gruss


    Alex

  • Hallo,


    Don't Panik !! -> äähhhhhhhh


    Ok, ich dachte schon. Wie finde ich den jetzt die aktuelle Speicherkapazität heraus? Sollte ich den Server mal neustarten, natürlich nur, wenn alle User abgemeldet sind.


    Oder beten und hoffen das alles gut geht?


    Gruss


    Alexander