451 4.4.0 SMTPSEND.SuspiciousRemoteServerError; remote server disconnected abruptly; retry will be delayed

  • Hallo Zusammen,


    seit ca. 1 Woche habe ich bei einem Kunden der Exchange 2013 mit CU12 einsetzt das Problem, dass E-Mails an bestimmte Domänen nicht mehr zugestellt werden.


    In der Warteschlange auf dem Exchange erscheint die Fehlermeldung aus dem Titel.


    Soweit ich das bis jetzt feststellen konnte, sind alle Mailserver, bei denen die Mails nicht zugestellt werden können, Postfix-Server auf den TLS nicht aktiviert ist.


    Das Deaktivieren von TLS auf dem Sendeconnector hat dazu geführt, dass keine E-Mails mehr versandt werden.


    Ausgehende E-Mails werden auf dem Exchange durch das GDATA-Plugin gescannt - ein Anruf bei der Hotline hat ergeben, dass bei GDATA keine diesbezüglichen Probleme bekannt sind. Ein weiterer Scann des ausgehenden E-Mailverkehrs findet nicht statt.


    Hat jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann?


    Vielen Dank für Eure Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    willkommen an Board - schön, das du uns gefunden hast.


    Was ist noch zwischen dem Exchange und der Welt?


    Wie ist die DNS-Auflösung auf dem Send-Connector eingestellt, intern oder externe DNS Auflösung?


    Sicher, das G-Data keinen Eingriff auf SMTP-Ebene macht?


    Was wurde als letztes geändert?


    An welche Domänen gehen die Mails nicht raus?


    ;)