Domäne aus Empfängerrichtlinie entfernt, trotzdem "erkennt" es Exchange nicht

  • Guten Morgen,


    bis gestern haben zwei Firmen auf dem Exchange Server gearbeitet.
    Die Domäne firma2.de ist auf eine externe Lösung umgestiegen und funktioniert alles bestens, MX umgesellt etc.
    Auf dem Exchange Server 2003 ist jetzt nur noch die Domäne firma1.de.
    Allerdings ist kein Versand mehr von firma1.de an firma2.de möglich, Exchnage schimpft,
    dass die Emailadresse nicht vorhanden ist (Unzustellbarkeitsbericht), alles andere funktioniert wunderbar.
    Exchange versucht überhaupt nicht, die Email nach extern zu schicken, sondern meint, die Domäne gehört zu ihm, auf der Firewall ist kein SMTP Traffic zu sehen.
    - nslookup zeigt bereits den neuen MX,
    - Domäne aus Empfängerrichtlinie entfernt und aktualisiert
    - Exchange Server neugestartet
    - bereits 12 Stunden gewartet, man sagt ja, Exchange 2003 ist langsam (-:


    Woran kann es noch liegen?
    Bin für jede Hilfe dankbar, die Firma 1 kann momentan nichts an FIrma 2 schicken.


    Viele Grüße
    Philip

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    außerdem definiere "erkennt es Exchange" nicht besser.


    Gibt es den Fehler bei externen Mails -> externen DNS prüfen?


    Gibt es den Fehler bei internen Mails -> normal, Nickname Cache in Outlook löschen.


    Und wie Norbert schon sagt: Weg mit Ex 2003, außer Du hast Langweile und willst auch zukünftig scheinbar unerklärliche Dinge suchen.

  • Guten Morgen!


    deswegen ist bereits Firma 2 gewechselt, Firma 1 wird nächstes Jahr ein neues System bekommen.
    Exchange 2003 schickt direkt ins Internet und der MX zeigt direkt auf ihn, kein Smarthost, nichts dazwischen.
    Wenn der Exchange 2003 die Domäne von firma2.de auflöst, also mx, wird richtig angezeigt via nslookup.
    Wenn ich aber eine Mail von firma1.de an firma2.de schicke, geht kein SMTP Traffic zur Firewall, habe ich bereits geprüft.
    Also denke ich, dass Exchange 2003 noch denkt, er verwalte selbst die Domäne firma2.de, obwohl ich sie bereits bei den Richtlinien gelöscht habe.
    Habe mir auch ein Exchange Konto über IMAP Thunderbird eingerichtet, auch hier klappt der Versand nicht und ich bekomme eine Unzustellbarkeitsemail.
    Von Extern läuft alles einwandfrei, nur firma1.de hat Probleme





    Viele Grüße
    Philip