MS Exchange Server 2013 auf Dedicated Server - Der Sprung vom Intranet ins Internet

  • Hallo Community,


    ich habe ein Anliegen/Vorhaben und würde mich freuen mich hier austauschen zu dürfen. Der Titel verrät mein Thema schon ansatzweise. Wie dies nun genau gemeint ist versuche ich hier zu erläutern.


    Ich bin Systemadministrator in einem KMU und arbeite schon seit langer Zeit mit den Microsoft Produkten die besser als ihr ruf sind wie ich finde ;)


    Um meinen Horizont zu erweitern möchte ich Exchange Server 2013 auf einer Dedicated Hosting Maschine mit Privaten Domains betreiben, ich habe hierzu die Action Pack Lizenzen die einen internen Betrieb erlauben und diese wollte ich hierfür dann gerne nutzen.


    Ein AD aufsetzten ist kein Thema, Exchange ebenfalls nicht, ich bin leider gottes bisher nur mit der Anbindung an solche Tools wie Popcon in Berührung gekommen, die Erfahrung mit einer etwas komplexeren DNS Konfiguration konnte ich leider bisher nicht machen, was ich als echte Wissenslücke bezeichnen möchte. Diese Lücke möchte ich schließen.


    In einer kleinen FAQ das was ich möchte:


    Was möchte ich wissen und anschließend anwenden können?:


    Sauberen DNS Eintrag von Provider A zu Exchange Server (srvX)
    Die dazu gehörenden Einträge im Exchange Server (DNS Server Win2012 R2)


    Was denke ich mir nun bei diesem Post?


    Ich kann am besten im Austausch mit Leuten die im gleichen Thema unterwegs sind lernen, so wird man auch direkt auf eigene Fehler hingewiesen. Zusätzlich würde ich meine Ergebnisse hier gerne Posten/ausführlich beschreiben. Vielleicht entsteht so ein wertvoller Beitrag für andere Anwender/Admins die ähnliche Infos brauchen.


    Software Stand:


    Windows Server 2012 R2 Standard (mit allen Updates bis dato)
    Exchange Server 2013 Standard (Postfach, Client Rolle) (mit allen Updates bis dato)


    Rahmenbedingungen Netzwerk


    Keine Firewall Restriktionen seitens des Hosting Anbieter
    Hosting Anbieter weist IP via DHCP zu und gibt DNS vor (2 DNS Server, einer ist in gebrauch)
    Seitens des Anbieters lässt sich auch ein rDNS Eintrag setzen.


    Grüße

  • Hallo NorbertFe,


    da gebe ich Dir recht, ein aufbau im lokalen LAN beispielsweise mit einer VMWare Worksation ist schnell und einfach eingerichtet, in der Tat habe ich ein solches System wegen unserer ERP Software mit einem Virtuellen AD auch eingerichtet.


    Bei der Online Variante geht es mir ganz besonders darum einfach mal das DNS Verhalten kennen zu lernen im Zusammenspiel mit gängigen Hostern und deren DNS Backend (Schaltungszeiten etc.) das lässt sich in einer lokalen Umgebung nicht simulieren.


    Grüße

  • Ja, da gebe ich Dir recht, es ist ein Standard. Wie ich aber in meinem einleitenden Post geschrieben habe möchte ich die Verhaltensweisen / Schaltungszeiten (* von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich) beurteilen können.


    Zusätzlich möchte ich wie ebenfalls in meinem Post beschrieben MS Exchange direkt am Netz testen. Ohne das ein Popcon die Arbeit dazwischen macht.


    * Jeder Domain/Hosting Anbieter hat eine andere Philosophy wie er seine Infrastruktur aufgebaut hat. Das ist auch ein Punkt der mich interessiert.


    Und bedenke. Ich schreibe ja auch "ICH WILL MEINE WISSENSLÜCKE SCHLIEßEN" ;)


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    lizenrechtlich kannst Du das auch mit Evaluierungslizenzen aufbauen. Aber das wirklich erlaubt ist, weiß ich zwar nicht, aber zumindest sind es nciht die Action Pack Lizenzen, die da verbraucht werden.


    Zu Deiner eigentlichen Frage wirst Du vermutlich wenig Antworten bekommen, weil sie zu unbestimmt ist. Ich habe schon dedicated Server bei mehreren Hostern betrieben. Was soll ich Dir da sagen, wenn ich noch nicht mal weiß, bei welchem Hoster Du das ausprobieren willst?

  • Hallo,


    Eine VM würde ich nicht gerade bauen, wenn der Rechner nicht genug rechenleistung hat.Ich würde physikalisch 2012 installieren Exchange drauf. Das Teil zuhause hinter die Firewall stellen. Bei DynDNS bekommst eine Domain wo du auch den MX auf deinem Server legen kannst. Dann hast du eine Spielwiese.


    Am Anfang kannst auch noch mit Smarthost arbeiten ... Wenn du Spamfiltern möchtest, bietet sich ein kleine Linuxkiste im Form vom Raspberry an.


    Die Idee beim Provider würde ich sein lassen. Exchange / WIndows Server ohne weitere Absicherung kannst du nicht im Internet laufen lassen.


    *Edit* Vor jahren haben wir mal einen Corei7 mit 16GB Ram bei einem Provider untergestellt. ESXi drauf, dann die ganze Spielwiese mit IPcop... aber wie gesagt. Das geht auch Zuhause.


    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von nwinter93 ()