Exchange 2010 Backup mit Warnungen

  • Die Umlaufprotokollierung ist ja wieder deaktiviert. Es wird ja nicht empfohlen, diese
    in produktiven Systemen zu verwenden.
    Dreimal hat das Backup ja auch funktioniert und alle Logs, die nicht mehr benötigt
    wurden, gelöscht. Am Samstag war die Platte aber wieder voll und er Exchange
    stand.


    Ich würde mich ja gern mit der Ursache beschäftigen, wenn ich dieses denn kannte.
    Irgendwas scheint da aber wirklich faul zu sein. Als der Server noch neu war, hat es
    17 Monate gedauert bis die Platte das erst mal voll war und festgestellt wurde, dass
    garkein Backup gemacht wurde.
    Aktuell ist die Platte nach drei Tagen voll, manchmal nach etwas mehr als 24 Stunden.


    Die Platte hat 47 GB, das System hat ca. 45 User, von denen weniger als zehn täglich
    auf dem Server aktiv sind. Das Aufkommen von Mails hat sich auch nicht sichtbar
    verändert.
    Kann es sein, dass ein gigantischen Aufkommen an Spam diese Menge an Logs
    verursacht ? Der Exchange löscht diese zwar, aber es könnte ja sein, dass trotzdem
    Logeinträge gemacht werden. Eine bessere Idee habe ich nicht und mit den normalen Mitteln
    kann ich auch nichts finden.


    Gruß


    Jan

  • Hi,


    hast du die Umlaufprotokollierung auf alle Datenbanken gesetzt und dannach den Store neugestartet?
    Dann sollten die Logs eigentlich weg sein.


    Wie hoch ist denn das Spamaufkommen?


    Vg


    Nwinter91

  • Hi,

    ... da die Log-Platte bei einem Test eine nicht geringe Menge
    defekter Blöcke aufweist.

    Ich hoffe stark, du hast das Transaktionslog-Verzeichnis mittlerweile auf ein anderes (fehlerfreies) Volume/Platte verlegt?


    Denn ansonsten braucht man ja gar nicht weiterreden...


    mfg, exocheck

    Mfg, exocheck

  • Danke an alle.


    Das Problem ist inzwischen gelöst.
    Ich lasse jetzt einfach den kompletten Server sichern.
    Vorher waren das nur die Partitionen für Exchange (DB und Logs)
    und Systemstate. Nach dem Backup ist das, inzwischen natürlich
    erneuerte, Log-Laufwerk wieder leer.


    Warum es eine Zeit lang funktionierte und dann plötzlich nicht mehr,
    bleibt wohl ein Rätsel. Auch, wieso die Zahl der Logs so rapide
    angestiegen ist. Ein erhöhtes Spamaufkommen konnte ich nicht feststellen.


    Gruß


    Jan