Verständnisfrage zur Installation CUs

  • Hallo Freunde des Exchange Servers,
    folgendes Szenario. Ich betreibe zwei Exchange 2013 Server als VMs auf einem Hyper-V Host auf Basis von WS2012 R2.
    Ein Exchange Server ist der Hauptserver, ich nenne ihn mal Master. Der zweite dient eigentlich nur als Backup, falls der erste mal nciht erreichbar ist oder wegen Updates neugestartet wird, etc.
    Beide werden nicht als DAG betrieben sondern halten zwei getrennte Mailbox DBs. Beide haben vor einiger Zeit ein Update auf CU8 erhalten.
    Mit der Freigabe von Exchange 2016 hatte ich vor beide auf CU10 zu ziehen. So fing ich beim Master an und führte das CU10 in der Kommandozeile durch.


    Leider verabschiedete sich während der Installation das Storage System des Masters und der Exchange war somit beschädigt.
    Nun dachte ich, kein Problem das Backup nimmt die Mails vorübergehend an, bis ich den Master wiederhergestellt habe. Aber dem war leider nicht so. Die Installation auf dem Master hatte scheinbar auch Auswirkungen auf den Backupserver.
    Die Mailbox wurde im Status "FailedandSuspended" angezeigt. Weder das ECP noch OWA waren erreichbar sondern wurden nach Login mit einem Whitescreen angezeigt.


    Lange Rede kurze Frage, hat die Installation eines Updates Auswirkungen auf alle Server bzw werden dabei alle Server im Updateprozess eingebunden? Gibt es Möglichkeiten so etwas zu vermeiden? ;)



    BTW: Die Umgebung läuft wieder. Master ist wiederhergestellt und die DB auf dem Backupserver wurde neu indiziert. :)

  • Vielleicht war die Bezeichnung unglücklich. "Ein Exchange Server ist der Hauptserver, ich nenne ihn mal Master."
    Es sollte nur darstellen, dass der andere Server lediglich als Backup dient. Aber kein DAG eingerichtet ist.
    Der eine Server ist sozusagen der Hauptserver und der andere dient nur als Backup, sollte der erste nciht erreichbar sein oder ausfallen.

  • Ist eine berechtigte Frage, bisher sollte er nicht als Backup in dem Sinne fungieren, sondern lediglich Mails entgegen nehmen, wenn der erste Server nicht erreichbar ist und diese danach zustellen.
    Ein DAG konnte bisher nicht eingerichtet werden, wird aber demnächst umgesetzt.


    Darum ging es mir aber auch primär nicht, wurde nur gern erstmal vom Verständnis einfach wissen, ob die Installation eines CU auf einem Server Auswirkungen auf einen zweiten hat?


    Bitte das Master und Backup aus der Fragestellung einfach streichen und durch Server 1 und 2 ersetzen ;)