Verbindungsprobleme Outlook 2007 und Exchange 2013

  • Hallo Gemeinde,
    bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen. Ich betreibe für mich als Hobby ein AD und einen Exchange. Komme aus der IT-Branche, bin aber nun Frührentner und will einfach nicht einrosten.


    Problem: Habe heute im ECP unter Server, Outlook Anywhere in das Feld externen Hostnamen etwas eingetragen. Seit dem komme ich mit meinem Outlook 2007 nicht mehr an den Exchange dran. Diesen Eintrag habe ich wieder gelöscht, habe dennoch immer die Fehlermeldung:


    Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein um diesen Vorgang abzuschliessen.


    Versuche ich unter Systemsteuerung Mail das Konto zu ändern, bekomme ich die gleiche Meldung.


    Versuche ich mich nun auf einem 2ten PC, auf dem ich noch nie angemeldet war, Outlook zu konfigurieren, passiert genau das Gleiche.
    Komischerweise aber nicht, wenn ich einen anderen Account auf dem 2t-PC nutze, dann geht das.
    Auch ein dritter Benutzer kann auf seinem PC weiterhin Outlook verwenden.
    Meldet sich nun Benutzer 2 an einem Laptop an, dann bekommt er o.g. Fehlermeldung.


    Die Accounts unterscheiden sich nicht, da auch mal eine Fehlermeldung mit einem falschen Zertifikat aufkam habe ich (eigene CA auf dem DC) die Zertifikate für Exchange erneuert. Allerdings brachte auch das keinen Unterschied.


    OWA geht einwandfrei, auch der Zugriff vom Smartphone (Active Sync) klappt für 2 Benutzer einwandfrei.


    Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch prüfen kann, oder machen kann, damit ich wieder Zugriff mit Outlook auf den Exchange bekomme ?


    Über Tips und Anregungen würde ich mich sehr freuen, da ich nun seit über 8h das Internet danach durchsuche und keinen vernünftigen Hinweis bekomme.


    Danke und Grüße, Henere

  • Hast du schonmal versucht das Outlook Profil komplett zu löschen und nochmal neu einzubinden? Du kannst das Postfach danach wieder per Autodiscover hinzufügen