Globale Kategorien für Outlook Aufgaben

  • Guten Tag,


    Ich hätte da eine Frage.


    Wir nutzen in unserem Betrieb Exchange 2010 und Outlook 2013.


    Ich arbeite im Outlook mit Aufgaben und Kategorien. Nun wollte ich einem Mitarbeiter eine Aufgabe zuweisen mit einer von mir erstellten Kategorie.
    Die Aufrage wird dem Mitarbeiter zugestellt. Soweit so gut!
    Ich bekomme auch gleich die Meldung das er die Aufgabe angenommen hat.


    Leider sieht er aber schon mal nicht die Kategorie die ich ja in der Aufgabe hinterlegt hab. Was ja klar ist!


    Nun hat er aber die Aufgabe bearbeitet, zum Beispiel den Status der Aufgabe angepasst und gespeichert.


    Ich sehe dies auch sofort in meinen Aufgaben, das diese jetzt den angepassten Status besitzt.


    Leider ist jetzt aber auch bei mir die Kategorie verschwunden.


    Ist ja auch klar, da der Mitarbeiter die Aufgabe neu abgespeichert hat. Nach dem er den Status geändert hat.
    Und er ja nicht meine Kategorien besitzt.


    a) möchte ich das sich die Kategorie bei mir auf keinen Fall ändert!
    b) wäre schön wenn auch der Mitarbeiter meine Kategorien hat!


    Was gibt es da für Lösungen?


    - Ich könnte versuchen meine Kategorien zu exportieren (Registry) und beim Mitarbeiter importieren!


    Weiss aber nicht ob dies so funktioniert! Find ich aber nicht so elegant.


    Gibt es von Microsoft Exchange oder so Lösungen?


    Oder gibt es da was von Drittanbietern?



    Hoffe ihr versteht was ich meine!


    Besten Dank schon mal fürs durchlesen...


    Grüsse aus der Schweiz

  • Tach zusammen,


    Danke für eure Antworten.


    Lieber wäre mir wenn ich das ganz mit relativ wenig Aufwand lösen könnte.


    Hat jemand schon Erfahrung mit 3rd Party Lösungen?


    Vorschläge?


    Besten Dank.

  • Hi,


    in der Transportkonfiguration (Get-TransportConfig / Set-TransportConfig) des Servers gibt es IMHO den Parameter "ClearCategories" mit Standard $true (also Kategorien entfernen).


    ClearCategories


    Optional
    System.Boolean


    The ClearCategories parameter keeps or removes Microsoft Outlook message categories during content conversion. Valid input for this parameter is $true or $false. The default value is $true. This means that by default, Outlook message categories are removed during content conversion.

    Siehe: https://technet.microsoft.com/…b124151(v=exchg.141).aspx


    Also evtl. mal auf $false setzen und testen...


    set-transportconfig -clearcategories $false




    mfg, exocheck

    Mfg, exocheck

  • Ergänzung:


    Beim Sender muß wohl auch noch das Senden der Kategorien per GPO (Policy) für Outlook aktiviert werden sowie das Empfangen beim Empfänger.


    Sollte zu finden sein unter:


    Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Microsoft Outlook XXXX - Verschiedenes - Verwenden von Kategorien beim Austausch von E-Mail



    Bei Outlook 2007/2010 gab es außerdem noch eine Standardregel, die Kategorien beim Empfang entfernt hat: "Kategorien der E-Mails löschen (empfohlen)". Die ist aber wohl bei OL2013 nicht da (außer sie wurde evtl. bei einem Update übernommen).


    mfg, exocheck

    Mfg, exocheck

    Einmal editiert, zuletzt von exocheck ()

  • Nochmal Nachtrag:


    Neue Katagorien kann man dem Outlook der Benutzer auch per GPO hinzufügen (damit die jeder zur Verfügung hat).


    Gleicher Ort wie oben:


    Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Microsoft Outlook XXXX - Verschiedenes - Neue Kategorien hinzufügen


    Das hat aber mit dem Senden/Empfangen der Kategorien primär nichts zu tun.


    mfg, exocheck

    Mfg, exocheck

  • Hallo zusammen,


    Besten Dank für eure Infos.


    Werde dies heute oder morgen gleich testen.


    Meld mich, ob ich es lösen konnte.


    Besten Danke an alle!


    Grüsse aus der Schweiz