Exchange 2003 ActiveSync Probleme // Kontakte

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe ein Problem mit Active Snyc am Exchange 2003 SP2. Eventuell kann mir noch jemand helfen. Das komplette Internet mit all seinen Hilfe Artikeln habe ich nun 10x durch.


    Ich habe es mit verschiedenen Endgeräten getestet (BlackBerry und Android) und beide zeigen die gleich Erscheinungen.


    Das ActiveSync klappte plötzlich nicht mehr (keine E-Mails etc.). Nach dem ich dann den Hotfix für die masync.dll aufgespielt habe, klappte das E-Mail Sync wieder, aber nur wenn ich nicht mehr als eine Woche zurück einstelle. Möchte man einen größeren Bereich abgleichen ist der Sync nicht mehr möglich und im Ereignisprotokoll findet sich der SctiveSync Server Fehler 3005:


    Unerwarteter Exchange Postfach-Serverfehler: Server:XXXBenutzer: XXX HTTP-Statuscode: [409]. Stellen Sie sicher, dass der Exchange Postfach-Server einwandfrei funktioniert.


    Das wäre auch kein Problem, drei Tage rückwirkend würden mir reichen. Kalender-Sync klappt seither auch wieder einwandfrei.


    Woran es allerdings hapert sind die Kontakte. Hier ist es so, dass am Gerät (egal welches) angelegte Kontakte nicht auf dem Server landen. Legt man einen Kontakt in Outlook oder OWA an, kann es sein dass er auf dem mobilen Gerät landet, aber wie gesagt kann muss nicht ;(


    Ich habe mir die Logs unter C:/Windows/System32/LogFiles/W3SVC1 angesehen aber außer dass ich dort sehe dass vom Benutzerendgerät (z.B. Android) und dem entsprechenden User


    SEARCHES
    POSTS
    GETS


    kommen, kann ich nichts erkennen.


    Wie könnte ich diese Fehler noch debuggen, um der Sache auf die Spur zu kommen.


    Ich würde ja sagen es liegt an den Endgeräten in Verbindung mit dem alten 2003er, aber diese haben nun 1-2 Jahre sauber und tadellos funktioniert.


    Vielleicht findet sich ja noch ein Leidensgenosse, der das gleiche schon einmal erlebt hat oder jemand kann mir sagen ob ich den Traffic mit Fiddler mitschneiden und analysieren kann etc.


    Vielen lieben Dank vorab für euer offenes Ohr
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    willkommen an Board!


    Ich hoffe, das ist ein privater Server und nicht in einer Firma, der Support ist vorbei.


    Ich glaube nicht, das sich damit noch jemand beschäftigen will / kann.


    Hast du mal auf einer separaten Maschine einen ExBPA laufen lassen?
    Wäre meine 1te Idee - leider auch fast meine einzige, außer halt die Ereignisanzeige.


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde ja sagen es liegt an den Endgeräten in Verbindung mit dem alten 2003er, aber diese haben nun 1-2 Jahre sauber und tadellos funktioniert.


    Ja, würde ich auch sagen. Wie Norbert schon sagt: Die wurden weiterentwickelt und nehmen nun keine Rücksicht mehr auf Exchange 2003.


    Das bedeutet "NIcht-Supportet" nämlich auch und wird oft vergessen.