IMAP für lokalen Zugriff?

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen SBS 2008 mit Outlook 2003/7/10 laufen der die Mails im lokalen Netzwerk verteilt. Leider häufen sich die Beschwerden über Outlook. Speziell nervt es viele Nutzer dass bei der E-Mail Adressen Eingabe über Autocmplete keine Nachnahmen oder Domains durchsucht werden. Meiner Recerche nach ist das in Outlook 2013 noch gleich.


    Daher ist die Überlegung ob nicht auf Thunderbird gewechselt werden soll. Einen Account, der Thunderbird für den automatiserten Versand von Mails nutzt hat ein ExQuilla Addon. Da wir jetzt aber überlegen alle Nutzer auf Thunderbird umzustellen, stellt sich jetzt die Frage ob man die Mails nicht leichter per IMAP abruft.


    Ist das so einfach möglich? reicht es dazu den Dienst für Imap zu starten? In meinem SBS 2008 Handbuch steht da leider nur sehr wenig dazu drin.


    Bin für alle Tips sehr dankbar.


    Beste Grüße,
    Peter

  • Ja, ein 2003 ist noch im Einsatz, beim Senior Chef, der sich strikt weigert etwas anderes auch nur anzusehen (75 Jahre alt...). Sein Outlook würde auch bleiben.


    Bei den Anderen ist halt das Problem wenn zb nach dem Kontakt Hans Müller hmueller@domain.de gesucht wird, wird bei der Eingabe "M" der Kontakt nicht mit angezeigt. Er wird nur angezeigt wenn man den Vorname beginnt "Han..." oder die E-Mailadresse beginnt "hmue...".


    Bei vielen ist das Problem dass man die Vornamen oft nicht kennt und dann umstädnlich in die Suche gehen muss.


    Thunderbird hat halt den Vorteil, dass es alles durchsucht, auch nur Teilstücke aus Vor/Nachname / Email Adresse / Domain.


    Was würde denn gegen IMAP sprechen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    sorry, war weg.


    Outlook ist der Client für Exchange, Punkt.


    Alles andere scheitert an vielen anderen Dingen, Kalender, Besprechungs-Anfragen, Anzeige Free/Busy etc.


    Glaube mir du willst nicht wirklich mit IMAP arbeiten, weder intern noch extern.


    ;)