Problem mit erweitertem Kalenderzugriff - PublishingEditor?-Rechte funktionieren nicht

  • Hi zusammen,


    ich habe Probleme mit einem Useraccount (Assistentin) und dessen erweiterten Zugriffsrechten auf einen Kalender eines anderen Users (Chef).


    Rechtetechnisch ist die Assistentin "PublishingEditor" auf dem Kalender des Chefs.
    Dadurch hat Sie ja die Möglichkeit direkt in den Kalender des Chefs zu schreiben.
    Allerdings klappt das nicht. Wenn sie das tun möchte (Doppelklick in den Chef-Kalender) wird eine Besprechungs-Anfrage erstellt. Das ist aber nicht Sinn der Sache.


    Gebe ich einem Testuser nun PublishingEditor-Rechte auf den Chef-Kalender dann kann dieser Testuser in den Kalender schreiben.



    Die Rechtevergabe habe ich via EMS gemacht (Add-MailboxFolderPermission -Identity <chef>:\Kalender -user <Assistentin> -AccessRights PublishingEditor)
    Wenn ich das ganze via Get-MailboxFolderPermission -Identity <Chef>:\Kalender überprüfe wird mir bei Ihr angezeigt das sie PublishingEditor-Rechte hat.



    Outlook-Neustart, mit oder ohne Cached-Mode, 1 Woche warten ... macht alles keinen Unterschied.


    Wo könnte das Problem noch zu Suchen sein??



    VG
    Marcel

  • Ja ist sie. (Get-CalendarProcessing -Identity "<Chef>" | fl ResourceDelegates)
    Die andere Dame, bei der es funktioniert, aber auch.

  • Ich habe jetzt mal die Stellvertreterberechtigungen bei ihr entfernt. -> ändert nichts
    ...wieder hinzugefügt -> ändert nichts.


    --> neues Outlook Profil -> ändert nichts.


    --> Kalender in der Übersicht am Client gelöscht und wieder hinzugefügt -> ändert nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von MarcelF ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hast du mal versucht die Kalenderfreigabe über OWA zu erstellen?


    Iser der Chef in der GAL sichtbar oder ist er versteckt?


    Hast du mal den Cache Mode deaktiviert?


    Alternative kannst du es auch mal über PS versuchen:


    Code
    1. remove-MailboxFolderPermission -Identity user@domain:\Calendar -User  NeuerUser@Domain
    
    
    2. add-MailboxFolderPermission -Identity user@domain:\Calendar -User NeuerUser@Domain -AccessRights Owner


    Gruß
    Heinz

  • Das Problem verschwand nach dem Update auf SP3 UR9 (von SP2UR4).
    Hab nach dem Update aber nochmal die Rechte komplett entfernt und einen Tag später wieder hinzugefügt.