"Die Nachricht wurde vom Server abgelehnt da sie zu groß ist"

  • Liebe Freunde,


    ich wusste leider nicht, welcher Themenbereich besser passt, deswegen habe ich es einmal hier gepostet - kann aber gerne verschoben werden, wenn es woanders besser passt...


    Folgendes Problem:


    Die iPhones meiner Mitarbeiter (und auch mein eigenes) machen Probleme beim Mailversand. Es erscheint eine Fehlermeldung "Die Nachricht wurde vom Server abgelehnt da sie zu groß ist". Dies tritt sowohl bei Nachrichten mit Anhängen auf, die weitergeleitet werden sollen, als auch bei Nachrichten ohne Anhängen oder nur sehr kleinen Anhängen (z.B. 400 kb).
    Nachdem ich google schon überfragt habe, es mir aber keine passende Antwort geben konnte, versuche ich mein Glück jetzt hier :)


    Beim Mailserver handelt es sich um einen Exchange Server 2010, v14.03.0224.002.
    Die iPhones sind sowohl iPhone 6 Plus (iOS 8.1.1) als auch iPhone 4 oder 5 (iOS 7).
    Der Mailversand läuft noch über ein Linux-Smarthost(Postfix).


    Über Anregungen wäre ich euch sehr dankbar!


    Herzliche Grüße
    Alex

  • Hallo,
    danke für deine Antwort!


    Es kommt keine NDR sondern es poppt direkt ein Hinweis auf dem iPhone auf...


    Die iPhones sind direkt per Exchange ActiveSync angebunden...


    Das Problem taucht aber nicht immer auf - ich kann auch oft Mails mit/ohne Anhänge versenden - aber ab und zu taucht halt dieser Fehler doch auf...


    LG
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alex,


    da das Problem nur iOS Geräte betrifft würde ich ActiveSync Policy, Mailboxlimits, Beschränkungen bei den Connectoren oder auch Transportlimits ausschließen. iOS versendet die Mails auf Basis von HTTPS, somit vermute ich das Problem auf dem IIS von Exchange. Überprüfe doch mal die web.config (maxAllowedContentLength und maxReceivedMessageSize) oder auch die IIS-Metabase Limits!


    Set Message Size Limits for Exchange Web Services


    Exchange 2010 Max Message Sizes for OWA, EWS and ActiveSync



    Viel Erfolg
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich habe die web.config überprüft - die Werte waren schon ziemlich hoch eingestellt...
    Da die o.g. Fehlermeldung jedoch auch auftritt, wenn eine Mail weitergeleitet werden soll, die viel Text enthält, jedoch keine Anhänge, glaube ich eher an ein anderes Problem... Nur was? :)


    LG Alex


    EDIT:
    Habe gerade ein paar Tests mit bestimmten Mails gemacht - diese sind im (privaten) WLAN (zuhause) alle korrekt weitergeleitet worden. Der Fehler tritt nur im Mobilfunknetz auf (LTE - T-Mobile)...

    2 Mal editiert, zuletzt von Hornochse ()

  • Hallo,


    absolut identisches Problem habe ich auch. Der Fehler tritt auch nur im Mobilfunknetz auf. Sobald ich eine Wlan-Verbindung habe, auch wenn es nur ein mobiler HotSpot ist, gehen die Mails raus.
    Gibt es inzwischen schon Neuigkeiten zur Behebung des Problems?


    Grüße
    Thomas