Hallo,
wir haben einen Kunden bei dem von ein neuer 2008 R2 Server mit Exch 2007 SP 3 installiert wurde.
Nun gibt es bei dem Kunden etwa 20% der Mitarbeiter welche über Homeoffice oder sonstiges von außerhalb arbeiten...
Deshalb soll nun der gesamte Mailverkehr (also auch innerhalb von der Domäne versendete Mails) über den externen Smarthost verschickt werden.
Ich habe mittlerweile schon im Netz mehrere Lösung(-sansätze) gefunden, möchte dies aber z.B. nicht über Email-Kontakte mit externer Weiterleitungsadresse lösen, sondern es soll für alle gelten.
Mittlerweile haben wir 3 Sendeconnectoren (da der ein oder andere gerne mal ausfällt) angelegt, zwischendurch hatte ich nämlich auch eine Lösung gefunden den SMTP-Host von * auf z.B. muster.de abzuändern und die Kosten von 2 auf 1 herunterzusetzen.
Auch hatte ich probiert bei den akzeptierten Domänen die muster.local als internen Relay zu setzen, bzw. die muster.de hinzuzufügen und als internen Relay zu setzen...
Leider hat bisher keine dieser Lösungen funktioniert oder mache ich hier eventuell irgendwo einen Fehler?
muster.de und muster.local stehen natürlich nur als Beispiel