Mehrere Adressen bei einer externen Domain; SMTP

  • Hallo zusammen,
    ich habe aktuell zu Testzwecken noch einen Exchange2003 am laufen und dabei folgendes Problem.
    Ich muss verschiedenen AD-Usern (jeweils eine interne Mailadresse "user@domain_intern.local") auch externe Mailadressen zuweisen und diese bedienen (jeweils Senden per SMPT und empfangen per POP3). Das Empfangen geht über den pop3-Connector wie gewünscht, auch die Verteilung der abgerufenen Mails auf die verschiedenen Postfächer läuft, aber beim Senden habe ich Probleme.
    Für drei User sieht die Situation wie folgt aus.
    User 1 hat die externe Adresse user1@domain_extern1.de
    User 2 hat die externe Adresse user3@domain_extern1.de
    User 3 hat die externe Adresse user3@domain_extern2.de


    Die Zuweisung der passenden SMTP-Connectoren über die Adressbereiche funktioniert zwischen den beiden Domänen "domain_extern1.de" und "domain_extern2.de" (User 3 kann damit korrekt Mails über den SMTP-Connector mit dem Adressraum *@domain_extern2.de versenden.


    Jedoch bekommt ich beim Senden von Nachrichten des Users 2 immer Fehlermeldungen (Connector für "User 1 - user1@domain_extern1.de" wird immer angesprochen und verweigert den Dienst aufgrund der fehlerhaften Authentifizierung).


    User 1 kann seine Mails wie gewünscht über den SMTP-Connector mit dem Adressraum *@domain_extern1.de absetzen.


    Ich hoffe, meine Situation ist soweit eindeutig beschrieben. Wie kann ich denn für beide User 1 und 2 in der gleichen externen Domain per SMTP Mails versenden?
    Die Einschränkung über das Ablehnen aller Empfänger und Zulassen des einen korrekten Empfänger scheint zu spät zu greifen, wenn das Senden über den falschen Connector bereits angelaufen ist


    Besten Dank im Voraus.
    Beste Grüße,
    Caspi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Du reitest hier ein totes Pferd.


    Exchange 2003 wird nicht mehr supported. Zu den Nachfolgern hat sich so viel geändert, dass ich 2003 nicht mal mehr testweise nutzen würde.


    Die Funktion, die Du hier nutzen willst, gibt es ab 2007 überhaupt nicht mehr. Du würdest also einen Fehler suchen und dann beim Produktivbetrieb feststellen: Geht gar nicht mehr.


    Also lieber gleich anders und richtig machen. Wobei es für Senderbased Routing ab 2007 eh keine Lösung mehr gibt, außer Dritt-Anbieterprodukte einzusetzen.


    Na ja, und POP-Connectoren sind auch Mist, aber beim Testen geht es eventuell noch.

  • Hi zurück.
    das ist mir durchaus bewusst. Der Umstieg wird in Richtung Exchange 2010 gehen, das Problem bleibt jedoch das selbe.
    Gibt es denn da mit Bordmitteln eine Lösung bzw. einen komplett anderen Lösungsansatz?


    Beste Grüße,
    Caspi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    das ist mir durchaus bewusst. Der Umstieg wird in Richtung Exchange 2010 gehen,


    80% Deines Wissens, dass Du im Test auf 2003 erworben hast, kannst Du dann wegwerfen! Das ist verschwendete Zeit.


    Zitat


    das Problem bleibt jedoch das selbe.
    Gibt es denn da mit Bordmitteln eine Lösung bzw. einen komplett anderen Lösungsansatz?


    Das "Problem" ist im professionellen Umfeld normalerweise keins. Und für die wenigen, für die es ein Problem ist, gibt es Dritt-Anbieter. Allerdings auch nicht wirklich viele, das sagt dann einiges aus.