Frage nach RollUps

  • Hallo Ich mal wieder :D


    Also ich habe mal zwei Fragen die vllt. erst mal blödsinnig erscheinen.


    1. Sollte man immer auf SBS 2011 mit Exchange 2010 alle aktuellen Service Packs und alle
    Rollups dazu installieren? Oder lieber etwas hinter her hinken ? :)


    2. Wenn ich einen Server hab der Exchange 2010 Sp1 RU8 hat, kann ich den direkt
    auf Sp3 updaten oder muss das SP2 dazwischen sein? (nicht hauen wenn die Frage Banane klingt :-))


    Wie gesagt bitte ich möchte nur kein Risiko eingehen.
    Auf Servern ohne EX mache ich immer alle SPs und Updates drauf, nur bei dem Exchange bin ich unsicher.



    MFG
    Robbi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    1. Sollte man immer auf SBS 2011 mit Exchange 2010 alle aktuellen Service Packs und alle
    Rollups dazu installieren? Oder lieber etwas hinter her hinken ? :)


    Ein SBS unterscheidet sich in diesem nicht zu einem normalen Server: Update kommen aus einem bestimmten Grund und genau darum installiert man sie auch zeitnah. Wobei "zeitnah" je nach Unternehmen, Prozessen und Art des Updates durchaus eine gewisse Variabilität haben kann.

    Zitat


    2. Wenn ich einen Server hab der Exchange 2010 Sp1 RU8 hat, kann ich den direkt
    auf Sp3 updaten oder muss das SP2 dazwischen sein? (nicht hauen wenn die Frage Banane klingt :-))


    Direkt SP 3 und danach RU 8 installieren.


    Zitat


    Wie gesagt bitte ich möchte nur kein Risiko eingehen.
    Auf Servern ohne EX mache ich immer alle SPs und Updates drauf, nur bei dem Exchange bin ich unsicher.


    Warum sollte ein Server mit Exchange anders sein?


    Nur bei den "großen" Dingen sollte man abwarten, bis die offiziell von Exchange unterstützt sind. Gemeint ist:
    - PowerShell bzw. WMF-Version
    - .NET-Framework
    - evt. auch Internet Explorer


    Zum Beispiel dauerte es bis zum Sp3 RU5 bis Exchange 2010 Unterstützung für WMF 4.0 mitbrachte.



    MFG
    Robbi[/quote]

  • Danke.


    Ich wollte eben nur sicher sein, weil der Exchange an sich eben sensibel
    ist und ich mir tagelanges Neuinstallieren wegen eines Update Fehlers und
    Riesenärger des Kunden ersparen wollte. :)


    Lieber einmal Zuviel gefragt als zu wenig und was kaputt gemacht :)

  • *lol* ne der Server ist von einem SP1 Org medium installiert
    worden und an die Updates hab ich mich jetzt erst ran getraut weil
    der nicht komplett rund lief bis jetzt. (die üblichen Kleinigkeiten beim Exchange *hihi*)


    Ich hab den jetzt auf SP3 RU8 und ich muss sagen ich kann mich ja täuschen
    aber der flitzt jetzt irgendwie schneller. :D


    Aber eins hab ich zudem noch gelernt bei Exchange 2010 kann man nie genug RAM haben *lächel*
    (war mein erster 2010ner)


    Ein kleine Frage hab ich noch, wie kann ich "getrennte Postfächer" löschen ohne mir die DB zu
    schießen, denn ich habe 3 Postfächer neu anlegen müssen die jetzt mit gleichem
    Namen bei "getrennte" stehen.


    Bin ich da mit "Remove-StoreMailbox -Database MBD01 -Identity "2ab32ce3-fae1-4402-9489-c67e3ae173d3" -MailboxState Disabled"
    auf dem richtigen weg? denn trotz gleichem Namen haben ja alle Postfächer eine eigene ID.




    MFG
    Robbi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat


    drrobbi schrieb:
    *lol* ne der Server ist von einem SP1 Org medium installiert
    worden und an die Updates hab ich mich jetzt erst ran getraut weil
    der nicht komplett rund lief bis jetzt. (die üblichen Kleinigkeiten beim Exchange *hihi*)


    Welche?

    Zitat


    Ich hab den jetzt auf SP3 RU8 und ich muss sagen ich kann mich ja täuschen
    aber der flitzt jetzt irgendwie schneller. :D


    Durchaus möglich

    Zitat


    Aber eins hab ich zudem noch gelernt bei Exchange 2010 kann man nie genug RAM haben *lächel*
    (war mein erster 2010ner)


    Das war noch nie anders, bei SBS kommt noch SharePoint, SQL und WSUS dazu - 32GB passen in der Regel.

    Zitat


    Ein kleine Frage hab ich noch, wie kann ich "getrennte Postfächer" löschen ohne mir die DB zu
    schießen, denn ich habe 3 Postfächer neu anlegen müssen die jetzt mit gleichem
    Namen bei "getrennte" stehen.


    einfach nichts machen, warten - oder manuell entfernen.
    Aber warum hast du getrennte Postfächer?

    Zitat


    Bin ich da mit "Remove-StoreMailbox -Database MBD01 -Identity "2ab32ce3-fae1-4402-9489-c67e3ae173d3" -MailboxState Disabled"
    auf dem richtigen weg? denn trotz gleichem Namen haben ja alle Postfächer eine eigene ID.


    Ja, jedes PF hat eine eigene GUID


    ;)

  • Danke nochmal.


    ich denke ich hab den Exchange jetzt im Griff, jetzt wo Autodiscover, Zertifikate und selbst das Backup perfekt laufen :) .


    Info für dich, ich habe getrennte Postfächer weil ich dachte das sie defekt sind, hab sie im Exchange entfernt und neu angelegt,
    danach hat sich raus gestellt das ich mir die Arbeit hätte sparen können *lol* (Outlook Profil war defekt...)


    mfg
    Robbi

  • Jo, jetzt bin ich schlauer.
    Aber wie heißt es so schön, wer keine Arbeit hat macht sich welche *lol*


    Danke nochmal.


    Thema Geschlossen


    mfg
    Robbi