Warteschlange "Status" ist immer auf Wiederholen

  • Guten Abend zusammen,


    Frohes neues Jahr wünsch ich allen.


    Ich habe da ein Problem. Meine Umgebung sieh wie folgt aus.


    SRV01 = DC,DNS,DHCP,Fileserver
    SRV02 = Exchange 2013


    Nun ist mir ein gekauftes Zertifikat abgelaufen,
    dieses habe ich wieder neu gekauft und auf dem Exchange Server installiert
    und im IIS verbunden.


    Am Anfang hatte alles sofort wieder funktioniert.


    Aber nach ca 2-3 Stunden habe ich das Problem das die E-Mails, die via Popcon
    abgeholt und an den Exchange Server weitergeleitet werden. In der Warteschlange
    des Exchange Servers liegen bleiben. Nach ca 2-3 Stunden werden Sie sauber weiter
    geleitet. Und der Benutzer kann via Outlook und OWA zugreifen.



    Der Status der Mailbox in der Warteschlangenanzeige steht immer auf "Wiederholen",
    habe den Exchange Server auch schon mehrfach neu gestartet.
    Leider aber ohne Erfolg.


    In den Logs habe ich bis jetzt noch nichts hilfreiches gefunden.


    Besten Dank für eure Hilfe.


    Grüsse aus der Schweiz.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    was hat das Cert mit der internen Zustellung zu tun?


    Wie genau hast du das Cert erneuert?


    Was ergibt an der Shell Get-ExchangeCertificate | fl ?


    Und - wieso PopCon?


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Sorry für die späte Rückmeldung.


    Ich konnte das Problem lösen.


    Jemand hat die DNS Einstellungen verändert.


    Zu viele Köche verderben die Suppe!


    Danke.