Migration mittels .pst | Probleme mit Kalendereinträgen

  • Hallo,


    ich teste aktuell eine Exchange Migration von Exchange 2007 auf einen Exchange 2010. Die Migration findet via .pst Dateien statt (Export mit Outlook 2010 / Import mit Outlook 2010).
    Hintergrund der Migration mittels der .pst Dateien ist, dass die Domäne neu aufgebaut wird. Die neue Domäne hat den gleichen Namen wie die alte Domäne. Es funktioniert soweit auch bestens mit auf zwei Probleme mit dem Kalender.


    1.Problem: Bei Terminen wo der Benutzer Teilnehmer eingeladen hat steht vor dem Betreff des Termins nun "kopieren"


    Dies konnte ich mittels eines Makro beheben: Makro Script


    2.Problem: Bei Terminen wird der Benutzer nicht mehr als Organisator erkannt und kann somit nicht den Termin mehr anpassen/verändern.


    Dazu habe ich folgendes gefunden was mein Problem allerdings nicht behebt: ProxyAddress


    Wenn jemand noch einen Tipp hat würde ich mich freuen!

  • Hi NorbertFe,


    es handelt sich um eine kleine Umgebung bestehend aus drei Usern. Da das A.D. neu aufgesetzt werden musste gehe ich diesen Weg.


    Hast du einen Lösungsansatz für mein Problem?

  • Hallo,


    Zitat

    2.Problem: Bei Terminen wird der Benutzer nicht mehr als Organisator erkannt und kann somit nicht den Termin mehr anpassen/verändern.


    Dazu habe ich folgendes gefunden was mein Problem allerdings nicht behebt: ProxyAddress


    Hast du wirklich den alten(!) legacyExchangeDN als zusätzliche X500-Adresse eingetragen? Normalerweise behebt das solche Probleme...


    Ich würde dazu auch nicht ADSIEdit verwenden. Das geht ganz normal über die Exchange Management Console (Postfach - E-Mail-Adressen). Dort eine benutzerdefinierte Adresse hinzufügen, als E-Mail-Typ X500 eintragen und den vollständigen alten legacyExchangeDN als E-Mail-Adresse rein.


    Den alten legacyExchangeDN mußt du natürlich noch haben... Im Zweifelsfall bekommt man den direkt in dem betreffenden Termin heraus (über die Outlook-Eigenschaften des Organisators sollte der als X400-Adresse in den E-Mail-Adressen stehen).




    mfg, exocheck

    Mfg, exocheck

  • Danke für die ganzen Hinweise!


    exocheck: Ich habe es jetzt noch einmal genauso gemacht wie von dir beschrieben. Ich habe den alten legacyExchangeDN genommen und als X500 Adresse eingetragen. Sobald ich die X500 Adresse eingetragen habe erkennt Outlook lediglich richtig den Namen vom User. Er zeigt vorher unter den Outlook Eigenschaften des Termins nur den alten "legacyExchangeDN" Namen an und nach der X500 Eintragung halt den Vor und Nachnamen.


    Beim Termin über dem Organisator steht " Diese Besprechung wurde in Ihren Kalender kopiert und erhält keine Aktualisierungen...".


    Leider dachte ich, dass nach dem X500 Eintrag der User wieder richtig als Organisator erkannt wird und die Termine ändern kann bzw. direkt sieht wer eingeladen wurde wie auf dem Beispiel Screenshot.


    PS: Ihr habt auch was von einem X400 Eintrag geschrieben. Was genau bewirkt dieser?


  • Hi,


    gerade nochmal gesucht... Sieht leider so aus, als wenn das für den Organisator nicht vollständig funktioniert.


    Siehe:
    https://support.microsoft.com/kb/2167170/en-us

    Zitat

    When meetings are exported to or imported from an Outlook Personal Folder or Outlook Data (.pst) file, the GlobalObjectID (GOID) property of the meeting is not included.
    ...
    This prevents anyone who imported or copied your meetings from assuming the organizer role and sending updates for meetings that you own.


    Mit dieser GlobalObjectID stellt Exchange die Verbindung zwischen den Einladungen, Antworten und Updates der Besprechung her. Wenn die nicht mit übernommen wird (siehe oben) wird auch verhindert, daß jemand die kopierten Besprechungen als Organisator weiterverwendet.


    Eine Umgehung ist dort auch beschrieben (die Termine verschieben, nicht kopieren). Das wird dir aber wohl auch nicht helfen, da die Termine ja schon einmal kopiert wurden (beim Erzeugen der PST aus dem Postfach) und somit die GlobalObjectID nicht mehr drin ist.


    Probieren kannst du es ja trotzdem mal...


    mfg, exocheck

    Mfg, exocheck