First Storage Group defekt?

  • Hallo und Grüß Gott aus Burgau,


    ich stecke gerade in der Migration eines SBS 2008 auf eine neue Hardware (auch SBS 2008). Hat bisher alles gut funktioniert.


    Habe als letztes die Mailboxen von alten Server auf den neuen umgezogen (Während der Migrationsphase sind ja beide aktiv) Ich habe die Konten dazu markiert und habe den neuen Servernamen als Empfänger einggegeben. Hat danach auch alles funktioniert.


    Habe weitere Software installiert.
    Konnte dann aber plötzlich auf mein Outlook nicht starten. (Exchange nicht gefunden) Die Konsole sagt (First Storage Group Mailbox Database nicht bereitgestellt.) Bereitstellen geht nicht. (Fehler -EC=-528)


    Datenbank = Clean Shutdown, Reparatur problemlos, aber isinteg kann Datei nicht öffnen.


    Dann habe ich versucht eine neue Datenbank zu generieren. Das geht noch aber die Datei kann vom Wizzard nicht bereitgestellt werden.


    Meine Second StG läuft bestens.


    Kann die First StG defekt sein? Kann die Group repariert werden?


    Ich vermute ich habe beim zurücksichern "alte Daten" auf des neue Laufwerk gespielt, evtl auch exchange Daten aus Programme\microsoft\Exchange Server\Mailbox


    Auf dem alten Server läuft die Datenbank im übrigen prächtig. Nur suchen die Clients natürlich schon auf dem neuen Server (habe die Konten ja schon umgezogen). Von der Phase Konten umgezogen und andere Programme noch nicht zurückgesichert habe ich übrigens keinen Sicherungsstand.


    Vielleicht könnte man dem AD (oder sonst wem) sagen die Outlooks sollen auf dem alten Server nachsehen, da wäre sich alles in Ordnung.


    Im übrigen habe ich MAils in der WArteschlange des Exchange aber der bekommt sie nicht los, weil er natürlich kein gültigen Postfächer dazu findet.


    Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?


    Gruß
    Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn ich Deinen Post so lese, bleiben eine sehr große Menge fragen übrig.


    - wie bekommt man denn zwei SBS ins gleiche AD?
    - wie genau hast Du die Postfächer verschoben?
    - was für zusätzliche Software wurde installiert?
    - warum hast Du Dateien zwischen den Programmverzeichnissen kopiert?
    - welche Dateien hast Du zwischen den Programmverzeichnissen kopiert?
    - welche Fehlermeldungen (alle, komplett) stehen im Event-Log beim bereitstellen der Datenbank?


    Spontan wäre meine wichtigster "Lösungsansatz": Bevor Du noch mehr kaputt machst, hol jemanden dazu, der sich gut mit Exchange auskennt. Das ist zwar keine Raketen-Technik, aber doch ein wenig komplexer, um es nebenbei in einem Forum zu erklären.

  • Hallo RobertW,


    danke für deine Meldung.
    also


    - 2 Exchange (SBS) während der Migration (max 21 Tage) ist von MS so vorgesehen. Der 2. Server übernimmt immer mehr Rollen (AD, DC, GC ..) bis er mit DCPromo zurückgestuft wird. (man arbeitet ein Whitepaper ab)


    - die Postfächer wurden in der EX Verwaltungskonsole -> Empfängerkonfiguration Postfach -> verschieben verschoben


    - DatevSoftware also jede Menge SQL Datenbanken


    - Wie soll ich sonst die Datenbanken und sonstige Bewegungsdateien auf den neuen Server bekommen


    - das Verzeichnis für die FStG war nicht Standard sondern auf dem für Bewegungsdaten vorgesehenen Laufwerk (Hier D:\exchangedb), das hab ich überschrieben.


    Dass auch etwas auf C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server ..... überschrieben wurde war eine Annahme eines Experten (Der seit 10 Jahren beruflich sein Geld als EDV-Dienstleister verdient) er meinte aber sei irrelevant. Wir haben auch noch einen Exchangeexperten hinzugezogen -> Fazit Neuinstallation.


    So wirds dann wohl auch kommen. War halt noch mal ein Versuch mir 3 Tage arbeit zu sparen.


    Nur nochmal, dass eine Storagegroup sich weigert eine soeben erstellte Datenbank bereitzustellen hatte das schon jemand? (Also normal wird eine neue Datenbank in einen Zug erstellt und bereitgestellt erstellen geht noch ...).
    Die SecondStG oder eine neue Storagegroup auf dem gleichen Server macht kein Problem.


    Ich hab jetzt halt das Problem, das meine Mailclients schon umgezogen sind.


    Wenn ich also den neuen Server neu aufsetzte ist das AD? immer noch der Ansicht, dass die Mailboxen im neuen Server sind.


    Das heißt ich muss auch den alten Server auf vor dem Umstellungsbeginn zurücksetzen. Dann hab ich auch ein Datenlag von 3 Tagen.
    Und das mit den 3 Tagen installationsdauer war keine Übertreibung, das dauert wirklich so lange weil ja auch die ganze Anwendungssoftware neu umgezogen werden muss.


    Also wenn irgendjemand eine Idee hat. Ich will eigentlich nur die Mailkonten wieder auf den alten Server umziehen damit ich neu anfangen kann OHNE den alten Server auf die Sicherung vor Umstellungbeginn zurücksetzen zu müssen.


    Woher weiß eigentlich der Mailclient (Outlook 2007) wer "sein" Exchangeserver ist, Eintrag im AD /Registry den ich patchen könnte?

    Ich bekomm keinen Client dazu sich mit dem alten Server zu verbinden. Wenn ich den neuen Server eintrage-- bis ich aufmache steht wieder der alte drin. (Auf dem alten Server ist die MAilbox database so schön angehängt. Die Mailabsender bekommen von meinem Exchange die NAchricht das die Zustellung sich verzögert, die Warteschlange füllt sich, alles so wies sein soll, nur keine Datenbank ist am neuen Server in der FStG anzuhängen.


    Gerhard

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    - 2 Exchange (SBS) während der Migration (max 21 Tage) ist von MS so vorgesehen. Der 2. Server übernimmt immer mehr Rollen (AD, DC, GC ..) bis er mit DCPromo zurückgestuft wird. (man arbeitet ein Whitepaper ab)


    Also eine normale parallel Installation wegen Migration. War eingangs nicht so deutlich.


    Zitat


    - DatevSoftware also jede Menge SQL Datenbanken


    Unglücklich. Auf einen Exchange sollte grundsätzlich keine weitere Software. Schon das SBS-Konzept ist schlecht. Und eigentlich sollte erst recht keine weitere SQL-Software. Nun hast Du quasi drei SQL-Server auf dem System, das ist immer unpassend. Aber hier jetzt unrelevant.


    Zitat


    - Wie soll ich sonst die Datenbanken und sonstige Bewegungsdateien auf den neuen Server bekommen


    Für Exchange ist das nicht notwendig, da hast Du ja die PF verschoben.


    Zitat


    - das Verzeichnis für die FStG war nicht Standard sondern auf dem für Bewegungsdaten vorgesehenen Laufwerk (Hier D:\exchangedb), das hab ich überschrieben.


    Das kann man machen, man muss aber wissen, was man dabei tut.


    Zitat


    Dass auch etwas auf C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server ..... überschrieben wurde war eine Annahme eines Experten (Der seit 10 Jahren beruflich sein Geld als EDV-Dienstleister verdient) er meinte aber sei irrelevant.


    Entweder Du gibst hier nur die Hälfte wieder oder Du solltest die Bewertung "Experte" für die Person zurückziehen. :(


    Zitat


    Wir haben auch noch einen Exchangeexperten hinzugezogen -> Fazit Neuinstallation.


    Hängt vom Fehler ab - sehe ich noch nicht so.



    Zitat

    Nur nochmal, dass eine Storagegroup sich weigert eine soeben erstellte Datenbank bereitzustellen hatte das schon jemand?


    Und noch mal: Mit welchem Fehler denn? Ich bat Dich doch um die genauen Fehlermeldungen aus dem Event-Log!


    Hypothese: Bei 2007 teilen sich die mehrere Datenbanken die gleichen Logs-Files (das ist die Speichergruppe). Sind diese defekt oder fehlen diese, kannst Du Datenbanken anlegen, soviele Du willst. Solange die in der gleichen SG sind, teilen die sich den gleichen Fehler. Dann musst Du entweder den Fehler in der SG beheben oder eine neuen SG anlegen.


    Zitat

    Die SecondStG oder eine neue Storagegroup auf dem gleichen Server macht kein Problem.


    Das bestätigt meine Hypothese. Und gestützt wird sie durch die Tatsache, dass Du einfach Dateien überschrieben hast.


    Ich rate mal: Beim Starten wird im Eventlog eine Fehler protokolliert, dass Log-Dateien fehlen.


    Oben hast Du geschrieben, dass die EDB-Datei clean shutdown ist. Dann werden die Log-Dateien nicht mehr benötigt. Du könntest die Log-Dateien der SG also komplett löschen, inkl. e00.log und e00.chk.


    Zitat

    Ich hab jetzt halt das Problem, das meine Mailclients schon umgezogen sind.


    Und dazu kommt, dass Du nicht alle Fragen beantwortest und damit Hilfe schwer ist.


    Zitat


    Wenn ich also den neuen Server neu aufsetzte ist das AD? immer noch der Ansicht, dass die Mailboxen im neuen Server sind.


    Korrekt.


    Zitat


    Das heißt ich muss auch den alten Server auf vor dem Umstellungsbeginn zurücksetzen. Dann hab ich auch ein Datenlag von 3 Tagen.


    korrekt. Und darum würde eine echter Experte auch erst mal den Fehler analysieren und versuchen zu beheben - und wenn es nur temporär ist, damit man die Daten aus der DB vor der Neuinstallation retten kann.


    Zitat


    Und das mit den 3 Tagen installationsdauer war keine Übertreibung, das dauert wirklich so lange weil ja auch die ganze Anwendungssoftware neu umgezogen werden muss.


    Das SBS 2008 ziemlich alt ist, würde ich lieber überlegen, dass Server-Konzept zu überarbeiten und die Rollen sauber zu splitten. Dann fällt im Problemfall nicht alles zusammen aus, sondern nur ein Teil.


    Und nur mit Geld argumentieren, wenn Du da kostenlos arbeitest. Wenn nicht, hast Du schon mehr Geld verarbeitet, als man für Rollentrennung braucht.


    Zitat


    Also wenn irgendjemand eine Idee hat. Ich will eigentlich nur die Mailkonten wieder auf den alten Server umziehen damit ich neu anfangen kann OHNE den alten Server auf die Sicherung vor Umstellungbeginn zurücksetzen zu müssen.


    Das ist leicht: Move-Mailbox XXXXXX -Configurationonly.


    Aber dann hast Du 3 Tage Datenverlust. Und so, wie ich das bis hier sehe, müsstest Du den nicht haben, wenn Du den richtigen Experten dazuholst, bzw. die Fragen komplett beantwortest, die wir Dir stellen. ;)

  • Hallo Robert,


    erstmal vielen Dank dass du wirklich auf die einzelnen Punkte eingegangen bist. Nachdem deinem Ratschlag "hol dir doch einen Experten" (oder auch: so #OOPS# wie du bist, da vergeud ich doch nicht meine Zeit) hab ich mir das Log gespart. Dafür entschuldige ich mich hier ganz offiziell. ENTSCHULDIGUNG!


    Und nochmals Danke für deine konkrete Hilfe.


    --------------------------------------------------------
    Microsoft Exchange Fehler
    --------------------------------------------------------
    Die Datenbank 'Mailbox Database' konnte nicht bereitgestellt werden.


    Mailbox Database
    Fehler
    Fehler:
    Exchange kann die angegebene Datenbank nicht bereitstellen. Angegebene Datenbank: SBSSRV\First Storage Group\Mailbox Database; Fehlercode: MapiExceptionCallFailed: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-528)
    .
    --------------------------------------------------------
    OK
    --------------------------------------------------------


    Fehler Aktuelle Protokolldatei fehlt. beim Starten von Speichergruppe /DC=local/DC=kanzlei/CN=Configuration/CN=Services/CN=Microsoft Exchange/CN=First Organization/CN=Administrative Groups/CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/CN=Servers/CN=SBSSRV/CN=InformationStore/CN=First Storage Group im Microsoft Exchange Server-Informationsspeicher.
    Storage Group - Initialization of Jet failed.


    Protokollname: Application
    Quelle: ESE
    Datum: 28.11.2014 19:23:36
    Ereignis-ID: 455
    Aufgabenkategorie:(3)
    Ebene: Fehler
    Schlüsselwörter:Klassisch
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: SBSSRV.kanzlei.local
    Beschreibung:
    MSExchangeIS (3968) First Storage Group: Fehler -1811 beim Öffnen von Protokolldatei C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Mailbox\First Storage Group\E0000004A6B.log.


    Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.
    Ereignis-XML:
    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    <System>
    <Provider Name="ESE" />
    <EventID Qualifiers="0">455</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>3</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2014-11-28T18:23:36.000Z" />
    <EventRecordID>23597</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>SBSSRV.kanzlei.local</Computer>
    <Security />
    </System>
    <EventData>
    <Data>MSExchangeIS</Data>
    <Data>3968</Data>
    <Data>First Storage Group: </Data>
    <Data>C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Mailbox\First Storage Group\E0000004A6B.log</Data>
    <Data>-1811</Data>
    </EventData>
    </Event>


    Ich sollte das wohl besser in eine Datei speichern und hochladen, aber ich bin noch nicht so fit im Forum.


    Gruß
    Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ohne dass ich mir jetzt zu sehr auf die Schulter klopfen will: Hier hast Du jetzt den kennengelernt, was ein Experte wirklich bringen kann. :)


    Ich habe trotz der fehlenden Fehlermeldung nur aufgrund der Bruchstücke auf den richtigen Fehler getippt.


    Es fehlt eine Log-Datei und zwar das hier:
    C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Mailbox\First Storage Group\E0000004A6B.log.


    Der Pfad passt nicht zu Deinen Aussagen, dass die DB auf D:\ liegen soll. Vermutlich ist da irgendwas beim Kopieren durcheinander gekommen.


    In den Eigenschaften der Datenbank siehst Du, wo die Datenbank-Datei liegt. In den Eigenschaft der SG siehst Du, in welchem Ordner die Protokolle liegen. Das prüfst Du für beide/alle Speichergruppen.


    Dann weißt, mit welchen Dateien Exchange arbeitet. Alle anderen Ordner, wo Du noch Logs oder Datenbanken hast, sind dann irgendwie falsch. Nicht löschen, aber gescheit markieren, z.B. in dem Du den Ordner umbenennst.


    Nun prüfst Du bei Deiner "echten" DB mit "eseutil /mh DATENBANK.edb" ob die Datenbank-Datei den Status "Clean Shutdown" hat.


    Wenn ja, dann werden die Log-Dateien nicht mehr benötigt. Dann löschst Du die Datei "E00.log", "E00.chK" und alle anderen Log- und Temp-Dateien, die Du in dem Ordner der SG findest. Der Ordner ist danach entweder leer oder es liegt maximal die EDB-Datei darin (ich weiß aus dem Kopf nicht mehr, ob 2007 die Datei im gleichen Ordner oder in getrennten unterbringt).


    Wenn Du nun die Datenbank wieder bereitstellst, dann werden die Log-Dateien neu bei "0" angelegt und die DB sollte wieder online sein.

  • Ja Danke war super EC 512 ist weg.
    ich hab versucht 2 Bilder hochzuladen??
    Gruppe Protokollpfad c:\prgramm files\.....
    Systempfad D:\echangedb
    Präfix Prot E00
    DAtenbank D:\exchangedb\FSTGRP\ mailbox database.edb
    dat Kopie: (nix)
    Datenbank kann überschrieben werden.


    Allerdings beim Bereitstellen
    --------------------------------------------------------
    Microsoft Exchange Fehler
    --------------------------------------------------------
    Die Datenbank 'Mailbox Database' konnte nicht bereitgestellt werden.


    Mailbox Database
    Fehler
    Fehler:
    Exchange kann die angegebene Datenbank nicht bereitstellen. Angegebene Datenbank: SBSSRV\First Storage Group\Mailbox Database; Fehlercode: MapiExceptionCallFailed: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=1105)
    .





    --------------------------------------------------------
    OK
    --------------------------------------------------------


    und in einer neuen Gruppe eine neue Datenbank geht jetzt auch nicht mehr


    --------------------------------------------------------
    Microsoft Exchange Fehler
    --------------------------------------------------------
    Die Datenbank 'Mailbox Database' konnte nicht bereitgestellt werden.


    Mailbox Database
    Fehler
    Fehler:
    Exchange kann die angegebene Datenbank nicht bereitstellen. Angegebene Datenbank: SBSSRV\NotFStG\Mailbox Database; Fehlercode: MapiExceptionADNotFound: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=2417)
    .





    --------------------------------------------------------
    OK
    --------------------------------------------------------


    Hier sagt Google: Warten bis die Replikation durch ist???


    eseutil hab ich allerdings noch nicht durchgeführt.




  • Also jetzt ging dann garnichts mehr.
    Ich wollte eine neue Storagegroup anlegen. Ging.
    Dann eine Datenbank anlegen. Ging, konnte ich aber wieder nicht bereitgestellt werden.


    Dann hab ich auf Dateiverwaltungsebene (Explorer) nachgesehen NICHTS
    Kein neuer Ordner, keine edb.


    Daraufhin gebootet - und siehe da der Storage wurde erkannt, die DAtei bereitgestellt. Sofort liefen die Mails aus der Warteschlange ein.


    Gut meine ganzen (Alt)-Daten sind jetzt weg, aber für den Fall hab ich ja vorgesorgt. Aber so hast du aus 3 Tagen Arbeit 6 Stunden gemacht.


    Danke nochmal.


    Hochachtungsvoll
    Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    prima, danke für das Feedback.


    Die melden in Deiner ersten Antwort deuten daraufhin, dass Dienste nicht gelaufen sind. Entweder der Exchange AD Topologie Dienst oder sogar AD selbst.


    Ohne AD gibt kein Exchange. Neue Datenbank werden grundsätzlich erst beim ersten Start angelegt. Da der nicht ging, gab es auch keine Dateien.


    Das Problem hast Du dann indirekt mit dem Reboot behoben.


    Wichtig ist nun, dass Du da auch aufräumst. Log- und System-Dateien sollten im gleichen Ordner liegen. Die Datenbank kann man bei einem SBS auch in den Ordner packen. Dann hat man übersichtlich alle Dinge an einem Ort.