weitere (neue) Email Domänen nach Unternehmen Trennung

  • Hallo,


    habe viele Beiträge gelesen, aber nichts passendes finden können.
    Die beschriebene Situation hatte ich noch nicht
    und bisher habe ich auch noch keine technische Lösung gefunden.


    Ich betreue zwei Kanzleien, die zukünftig nicht mehr zusammen auftreten.
    Die derzeitige Domäne muß mittelfristig wegfallen und bleibt nur solange bestehen, bis alles umgestellt ist
    (Internetauftritt, Umfirmierung, etc.)


    Auf einem SBS 2008 mit Exchange 2007 SP3 inkl. Updaterollup 13 existiert
    derzeit eine Emaildomäne.
    In einem Büro steht die IT, das zweite Büro ist per VPN angebunden.
    Die Hardware und der SBS sollen zukünftig weiterhin gemeinsam genutzt werden.
    Es werden zwei neue Emaildomänen benötigt, die schon beim derzeitigen Provider (domainFactory) registriert wurden.


    Jedoch wurde für eine Kanzlei ein neuer Account bei dF angelegt und eine der beiden neuen Domänen registriert.
    Evtl. war das nicht so schlau und es wäre einfacher diese über den anderen dF Account mit zu verwalten.


    Nun zu dem, was ich bisher unternommen habe:
    im SBS2008 bzw. Exchange 2007 die zwei neuen Domänen als akzeptierte Domänen hinzugefügt und
    den Postfächern die neuen Emailadressen eingetragen.
    Den Sendeconnector habe ich nicht angepaßt, das Versenden funktioniert.


    Mein derzeitiges Problem ist, daß keine Emails empfangen werden, sofern die neue Domänen Suffix angesprochen wird.
    Ich vermute, daß für die neuen Emaildomänen der externe Smarthost benannt werden muß.
    Als Übergangslösung wurde beim Provider eine Weiterleitung für die neuen Emails-Adressen an die alten Email-Adressen eingerichtet.


    Per Exchange Active Sync werden derzeit Emails mit dem Smartphone synchronisiert.
    Auch hier habe ich derzeit keinen Lösungsansatz, wie ich die neuen Emailadressen anbinden soll.


    Ich hoffe jemand kann mir mitteilen, wie ich gesagtes Problem beheben kann.


    Vielen Dank im Voraus.


    PS. ein nslookup auf die 3 externen Smarthosts zeigt die gleiche IP-Adresse

  • es wurden vom dF Kundendienst weitere (zusätzliche) Nameserver Einträge vorgenommen.
    Jetzt sieht es wie folgt aus:
    zusätzlicher MX Einträge für Hostname der Domäne mit abweichendes Ziel mail.domäne.de (Prio 100) und
    zusätzlicher Typ A Eintrag für Hostname mail.domäne.de mit abweichendes Ziel: öffentliche IP des SBS(Exchange Servers).


    Funktioniert weiterhin nicht, daher noch einmal angerufen.
    Wurde gebeten den one.Done! Eilservice zu nutzen, getan.
    Warte auf Antwort.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    zu blöd: es passiert mir immer wieder, die SBS Console nicht zu nutzen/kontrollieren.
    Die Emails werden doch per POP3 Connector abgerufen.
    Sorry.


    MX Einträge bei dF somit nicht notwendig.


    Neue Mail-Adressen inkl. dazugehöriger POP3 Server im POP3 Connector eintragen
    und alles ist gut.


    Danke und viele Grüße
    Superandy

  • Hallo NorbertFe,


    wie würdest Du an meiner Stelle vorgehen?
    Ich bin für Alternativen durchaus bereit,
    zumal die derzeit noch vorhandene Domäne mittelfristig wegfällt,
    kann ich dann noch einmal tätig werden.


    Viele Grüße
    Superandy

    • Offizieller Beitrag

    Na ganz einfach. Wenn du eine feste IP Adresse am Standort des Exchangeservers hast, dann definierst du einen Namen für die public IP (Dürftest du schon haben vermute ich, weil du wahrscheinlich OWA oder Active Sync nutzt) und legst den MX REcord der neuen Domains auf diesen A-Record. Danach mußt du deinem Exchange eigentlich nur noch die Domains als akzeptierte Domains eintragen und entsprechende Emailadressen bspw. per Emailadressrichtlinie vergeben (geht aber auch manuell). Port 25 an der Firewall auf den Exchange schicken und ggf. eine entsprechende Antispamkonfiguration plus evtl. 3rd Party Antispam.


    Bye
    Norbert