SSL Zertifikate für SBS und Exchange 2010 erneuern

  • Hallo Leute!


    Nachdem der große Heartbleed-Bug zugeschlagen hat, möchten wir auf unserem Firmenserver die Zertifikate erneuern oder neu erstellen.


    Gibt es ein HOW-TO-DO Tutorial das diese Schritte erklärt?
    Oder könnt Ihr mir die genauen Anhaltepunkte geben, was ich zu beachten habe und was ich benötige?


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo,


    An sich unterscheidt sich das nicht vom erstellen eines neuen Zertifikates und das sollte eigentlich zum Grundhandwerk eines ExchangeAdmins gehören.


    Eine Anleitung findest du z.B. hier:


    http://www.msblog.eu/exchange-…rverzertifikat-erstellen/


    Aber daran denken, ein falsches Zertifikat führt dazu das du von extern nicht mehr auf den Mailserver zugreifen kannst. In sofern ist es wichtig vorher zu wissen welche URLs im Zertifikat benötigt werden.


    Wenn du dir nicht sicher bist, hol dir Hilfe von extern.


    Grüße
    Thomas

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte man auf einem Exchangeserver denn wegen Heartbleed Bug das Zertifikat austauschen? Der ist doch davon gar nicht betroffen und der private Key hat den Exchange normalerweise nicht verlassen. Also gibt's doch gar kein Problem.


    Bye
    Norbert