Exchange auf DC

  • Hallo zusammen,


    ich habe nicht so die Erfahrung mit Exchange darum hier erstmal eine momentan
    wichtige Frage.


    Situation: 1 2003er Domaincontroller auf dem neben DNS, DHCP auch Exchange
    läuft soll durch einen
    2008er R2 ersetzt werden. Exchange soll aber auf dem 2003er weiterlaufen
    nachdem dieser vom DC
    herabgestuft wurde.
    Kann mir jemand sagen was ich machen muss damit Exchange weiterläuft, trotz
    neuen 2008er DC und was ich beachten muss damit nichts schiefläuft.


    Leider drängt die ganze Sache und ich hoffe auf schnelle und hilfreiche Antworten


    Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Du kannst kein DCPROMO auf einem Gerät ausführen, auf dem Exchange installiert ist. Du bekommst den DC also nicht vom 2003 Server runter, solange da Exchange drauf ist.


    Außerdem schließe ich aus Deinen Ausführungen, dass dort auch noch Ex 2003 im Spiel ist. Das ist nicht mehr supported und macht auch zunehmend Probleme (besonders bei Verschlüsselung, weil Ex 2003 die neueren nicht kann, die aber vermehrt benutzt werden).


    Auch würde ich heute nicht mehr mit Win 2008 R2 beginnen. Auch das ist nicht mehr im Mainstream-Support.


    Daher lautet die Empfehlung: nimm 2012 R2 als Server.


    In der Standard-Edition sind zwei VM-Lizenzen enthalten. Installiere in die erste VM den DC und in die zweiten einen Exchange 2010.


    Dann hast Du eine saubere Rollen-Trennung und bist wenigstens halbwegs wieder zeitgemäß.

  • Hallo und danke erstmal !!


    Ich mach das für ein kleines Hotel welches nicht die finanziellen Mittel hat
    um alles neu zu besorgen. Die haben jetzt einen 2008R2 gekauft.
    Den hab ich jetzt als 2ten DC konfiguriert. Jetzt war mein Gedanke den alten 2003
    als Memberserver runter zu stufen aber so das Exchange danach immer noch läuft.
    Wenn das geht wäre mir schon sehr geholfen. Und wenn ja was muss ich alles beachten??


    Ad Einträge, Postfächer usw. Wie gesagt hab von Exchange nicht so die Ahnung :)

    • Offizieller Beitrag

    Was war an: nicht supported, nicht zu verstehen? Du kannst auf einem Server mit installiertem Exchange nicht dcpromo ausführen. Bzw. Du kannst schon, aber es wird dir niemand eine Garantie geben ob und was dann noch funktioniert.


    Und damit du das auch schriftlich vom Hersteller hast:
    http://technet.microsoft.com/e…y/aa997060(EXCHG.80).aspx

    Zitat

    If you are running Exchange Server 2003, Exchange Server 2007, or Exchange Server 2010 on a domain controller, using the domain controller promotion tool (DCPromo) to change the computer role is not supported. This procedure is known to break components, such as Microsoft Outlook® Mobile Access.


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Ich mach das für ein kleines Hotel welches nicht die finanziellen Mittel hat
    um alles neu zu besorgen. Die haben jetzt einen 2008R2 gekauft.


    So was verstehe ich nicht. Da sagt jemand, das er kein Geld hat und statt er dann eine gute Planung macht, was er mit dem Geld am sinnvollsten anstellt, verballert er das einfach mal so.


    Exchange 2003 muss er schon jetzt ersetzen, weil das auch nicht mehr im Support ist.


    Nächstes Jahr geht Windows 2003 aus dem Support und muss weg. Und dann? Kauft er wieder ein neues System und holt Dich wieder ins Haus. Alles zusammen teurer, als wenn er es nun einmal richtig macht.


    Auch und besonders in der IT gilt: Wer billig kauft, kauft doppelt!


    Und bei näherem Nachdenken frage ich mich, was für einen Sinn eine solche Aktion überhaupt macht. In der Umgebung bleibt der unsupportete Exchange und es bleibt der Windows, der es bald nicht mehr ist. Und nur die "unwichtigen" AD-Dienste sind auf einem aktuelleren Gerät.


    Zitat


    Den hab ich jetzt als 2ten DC konfiguriert. Jetzt war mein Gedanke den alten 2003
    als Memberserver runter zu stufen aber so das Exchange danach immer noch läuft.


    Wie gesagt: Geht offiziell nicht. Exchange deinstallieren, DCPROMO, Exchange wieder installieren, wäre der offiziell richtige Weg.