PhantomUser Exchange2010

  • Hallo Liebe Forum-Mitglieder,


    ich habe mal wieder eine kleines Exchange Problem und ich fidne keine Vernüftigen Rat bei Mr. Google


    Folgende Fehlermeldungen werden immer im EreignissLog produziert:


    ID9025:
    Dienst MSExchangeMailboxAssistants. Kalendersynchronisierungs-Assistent hat 1 Postfächer in Datenbank 'Mailbox Database 1628614145 (ac704fdf-d29e-45e3-a694-17e2a34a702f)' ausgelassen. Postfächer:
    TEMP USER(00b2d5f7-2aeb-4b92-a85e-450403bf1192).


    ID9042:
    Dienst MSExchangeMailboxAssistants. Kalendersynchronisierungs-Assistent für die Datenbank 'Mailbox Database 1628614145 (ac704fdf-d29e-45e3-a694-17e2a34a702f)' beendet einen Arbeitszyklus. Es konnte kein Postfach erfolgreich verarbeitet werden. 1 Postfächer wurden aufgrund von Fehlern übersprungen. In der Datenbank sind 0 Postfächer vorhanden.


    Jedoch kann ich diesen o.g. User "Temp User" nirgendwo im AD oder im Exchange finden, wenn ich aber im EMC folgenen Befehl eingebe:


    Get-MailboxStatistics -Database "Mailbox Database 1628614145" | Format-Table DisplayName, LastLoggedOnUserAccount, ItemCount, @{expression={$_.totalitemsize.value.ToMB()};label="Size(MB)"}, LastLogonTime, LastLogoffTime


    Dann wird dieser "Temp User" auf der DB angezeigt, wie kann ich diesen User löschen damit die o.g. Fehler nicht mehr im EreignissLog aufschlagen


    Gruss und Danke
    Wuggi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn Du wissen willst, wo der User liegt, führe folgendes aus:


    Get-Mailbox robert | fl dist*,*type*


    Mit dem Type siehst Du dann auch, ob das was besonderes ist.


    Löschen kannst Du ihn entweder über die EMS oder mit "Remove-Mailbox" in der EMS. Achtung: Das löscht dann auch den AD-User! Wenn Du nicht weißt, ob der eventuell auch von einem, anderen Programm benutzt wird, dann nimm lieber "Disable-Mailbox".

  • Hallo


    Das mit dem löschen oder deaktivieren des Users wird etwas schwierig werden denn es gibt den User ja faktisch nicht.


    Und der Temp. User ist kein Phantasiename sondern es wird so angezeigt im Ereignislog das ist 1:1 die Meldung was ich bekomme.


    Gruss wuggi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    dann widersprichst Du Dir.


    Oben schreibst Du, es gibt den User, unten gibt es ihn plötzlich nicht mehr.


    Bitte poste mal die Ausgaben von diesen beiden Befehlen:


    Zitat

    Get-Mailbox -resultsize unlimited | Where-Object { $_.Displayname -like "TEMP USER*" } | ft Displayname,*type*


    Get-MailboxStatistics -Database "Mailbox Database 1628614145" | Where-Object { $_.Displayname -like "TEMP USER*" } | ft Displayname,DisconnectDate

  • [PS] C:\Windows\system32>Get-Mailbox -resultsize unlimited | Where-Object { $_.Displayname -like "TEMP USER*" } | ft Dis
    playname,*type*
    [PS] C:\Windows\system32>
    [PS] C:\Windows\system32>
    [PS] C:\Windows\system32>Get-MailboxStatistics -Database "Mailbox Database 1628614145" | Where-Object { $_.Displayname -
    like "TEMP USER*" } | ft Displayname,DisconnectDate


    DisplayName DisconnectDate
    ----------- --------------
    TEMP USER



    [PS] C:\Windows\system32>

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    also eine verweiste Mailbox. Da hat vermutlich mal jemand den AD-User gelöscht, ohne vorher die Mailbox zu deaktivieren.


    Führe Clean-Mailboxdatabase "Mailbox Database 1628614145" aus


    Es kann etwas dauern und eventuell muss Du den Befehl mehrfach ausführen, aber irgendwann sollte der zweite Befehl von oben einen Eintrag bei DisconnectDate zeigen.


    Danach sollten die Fehlermeldungen verschwinden und das Postfach nach der eingestellten Aufbewahrungszeit auch komplett gelöscht werden.

  • Hallo Robert,



    vielen Dank für die Hilfe aber ich denke das Problem hat sich erledigt mir hat es die ganze DB "zerstört"...


    Anbei die Errors und Beschreibung


    Die Exchange DB wurde Offine Defragmentiert dieser Defrag konnte erfolgreich ausgeführt werden auch die darauffolgenden Backups (Veeam) konnten erfolgreich abgeschlossen werden.
    Um ca. 3.30 Uhr (vermutlich nach dem Online Wartungsplan) des darauf folgenden Tages wurde die DB nicht mehr gemountet und der Information Store Dienst wurde gestartet und dann paar Sekunden später wieder beendet.


    Die DB war dann im „Dirty Shutdown“ Modus ich habe dann mit dem Befehl „eseutil /p „DBName“ “ (leider ging ein Softrepair nicht) wieder den Status auf „Clean“ gesetzt und die DB hat wieder gemountet und der Dienst war auch stabil.


    Von den ca. 65 Mailboxen konnte sich 50 am Exchange verbinden und das Outlook konnte Mails Empfangen und Senden, bei den anderen kam immer folgende Fehlermeldung:


    #554 5.2.0 STOREDRV.Deliver.Exception:ObjectNotFoundException.MapiExceptionNotFound; Failed to process message due to a permanent exception with message Die ID kann nicht aus dem Namen abgerufen werden. 16.55847:7B000000, 17.43559:000000000E010000000000000000000000000000, 255.23226:00000000, 255.27962:02000000, 255.17082:0F010480, 0.21857:80030400, 4.21921:0F010480, 255.27962:FA000000, 255.1494:00000000, 255.26426:02000000, 0.21097:EC030000, 1.39027:3275C9FE, 4.8756:BFF9FFFF, 0.58685:1DFAFFFF, 1.63603:3275C9FE, 4.50493:0F010480, 0.49161:EC030000, 4.6719:0F010480, 4.7007:0F010480, 0.48671:EC030000, 255.1750:BDF9FFFF, 255.27962:56000000, 255.17082:B9040000, 0.16993:2C000000, 4.21921:B9040000, 255.27962:FA000000, 255.1494:0F010480, 255.26426:56000000, 255.1750:0F010480, 0.26849:33000000, 255.21817:B9040000, 0.37224:B9040000, 4.40808:0F010480, 0.24529:0F010480, 4.18385:0F010480 ##


    Auch das Outlook konnte sich nicht mit dem Exchangen Verbinden, neu anlegen vom Outlook Profil hat leider auch nichts geholfen und OWA des jeweiligen User schlug auch fehl, bei OWA war die Fehlermeldung einerseits das Konto ist deaktiviert und/oder „konnte nicht gefunden ist evtl gelöscht“.


    Auch das Trennen des Postfachen und wieder verbinden konnte leider nicht den gewünschten Erfolg bringen.


    Ich habe nun eine neue DB angelegt und konnte mit VEEAM die mom. nicht funktionierend User ein neues Postfach erzeugen und dann die Mails mittels Wiederherstellung von Veeam wieder in das Outlook Restoren.


    Ich vermute sehr stark dass die DB einen „Schuss“ hat und wollte deshalb alle bestehende funktionierende Mailboxen auf die neue DB verschieben hier bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:


    Fehler: MapiExceptionJetErrorKeyDuplicate: Unable to synchronize manifest. (hr=0x80004005, ec=-1605)
    Diagnostic context:
    Lid: 55847 EMSMDBPOOL.EcPoolSessionDoRpc called [length=239]
    Lid: 43559 EMSMDBPOOL.EcPoolSessionDoRpc returned [ec=0x0][length=503][latency=46]
    Lid: 23226 --- ROP Parse Start ---
    Usw…



    Toll oder

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich hätte man vor einer Reparatur mit /p erstmal analysiert, warum die DB nicht gemountet wird und probiert, den Fehler zu beheben. Nicht umsonst warnt /p davor, dass damit ein Datenverlust eintritt.


    Exchange DB erzeugen i.d.R. keine Fehler selbst. 99,9999% kommen von außen, durch Hardwareprobleme (Platz 1) oder Dritt-Software - z.B. Virenscanner, die das Dateisystem scannen.


    Ich fürchte, die weiteren Reparaturen übersteigen die Möglichkeiten und die Schnelligkeit eines Forums. Hier solltest Du Dir jemanden ins Haus holen.