Gemeinsames Postfach, aber Sinnvoll!

  • Hallo zusammen,


    schon oft habe ich mir die Frage gestellt, Mehrere Benutzer möchten quasi ein gemeinsamen E-Mailaccount. Wenn ich mich eben nun nicht ganz täusche habe ich die Möglichkeit, eine E-Mailgruppe, ein eigenes Postfach oder es über öffentliche Ordner zu lösen. Bis jetzt mache ich es meist über ein eigenes Postfach. Teils wird hier aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen und da hat mich interessiert ob es auch noch andere Lösungsansätze geben würde.


    Viele Grüße und Danke schon mal!

  • Naja ich meine, ein Postfach benötigt einen fiktiven User da ich es ja als Benutzerpostfach anlegen muss. Dann bringt es Kalender und alle weiteren Funktionen mit sich die hier garnicht von Interesse sind. Deshalb Überlege ich wie man es machen kann damit man nur ein E-Mailpostfach hat. Konnte ich mich besser ausdrücken?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    just-werner schrieb:
    Naja ich meine, ein Postfach benötigt einen fiktiven User da ich es ja als Benutzerpostfach anlegen muss.


    Ja bspw. Bei Shared Mailbox oder Ressourcenmailboxen werden automatisch deaktivierte Nutzer angelegt.


    Zitat

    Dann bringt es Kalender und alle weiteren Funktionen mit sich die hier garnicht von Interesse sind.


    Die stören doch aber nicht, oder wie?


    Zitat

    Deshalb Überlege ich wie man es machen kann damit man nur ein E-Mailpostfach hat.


    Gar nicht. Und die Verwendung von öffentlichen Ordner hat wieder andere Nachteile. ;)


    bye
    Norbert

  • Notfalls kannst du den Benutzern im Sammelpostfach ja auch den Zugriff auf alles was Sie nicht sehen sollen (Journal, Kalender, Notizen etc.) sperren, Dann bekommen Sie nur den Posteingang, Postaufgang gesendeten Objekte zu sehen.

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.