Fritzbox Portfreigabe für OWA

  • Hi,


    ich nutze einen SBS2011 mit Exchange 2010. Bislang hat alles reibungslos funktioniert. OWA und alle Dienste haben funktioniert. Nun ist der Netgear Router ausgefallen und es wurde eine FritzBox 3370 angeschlossen, alles installert usw.


    Der Emailverkehr funktioniert reibungslos, das einzige was nicht mehr geht ist OWA. Ich habe die Ports 25, 80, 443 sowie 987 freigegeben.
    Hat irgendjemand eine Idee, ob die Fritzbox sonst noch etwas sperrt oder ein Haken gesetzt werden muss?!?


    Danke

  • Hi, was mir eben noch aufgefallen ist. ich habe mal einen Portscan ausgeführt und es wird mir angezeigt, dass kein Port offen ist.


    Es muss also irgendwie an der Fritzbox liegen.
    Ich habe die Porteinstellungen so eingerichtet, wie es in diversen Anleitungen auf Youtube usw. zu sehen ist. Merkwürdig.

  • Hi, Danke für die Antwort.
    Ich habe es genauso nach Anleitung gemacht. Ich sehe ja auch die eingerichtete Portfreigabe. Auch wenn ich die Fritzbox neustarte, ist die Portfreigabe drin.
    Wenn ich einen Portscan ausführe über die Seite http://www.gwebtools.de/port-scanner/allservices und Port 443 eingebe, wird mir geschlossen angezeigt.


    Verstehe ich nicht.
    Ich habe testweise bei mir zu Hause auch eine Fritzbox stehen und habe da ebenfalls mal eine Freigabe auf Port 443 eingerichtet. Auch da klappt es mit der Fritzbox nicht. Ich verstehe nicht, wo der Haken ist.


    Gibt es noch eine Firewall die evtl. stören kann?

  • Eine feste IP habe ich nicht. Ich nutze DynDNS und lasse auf dem Server die IP durch den Dyn Updater erneuern, was auch funktioniert. Es wird in regelmäßigen Abständen die Info "Good" angezeigt.

  • Hi,


    vielen Dank für euere Antworten.
    Es ist kein Haken bei Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert.


    Ich habe einmal den 443 TCP sowie den 443 UDP freigegeben.
    Habt ihr noch eine Idee?


    Ich teste es parallel bei mir zu Hause an meiner FritzBox und auch da ist das gleiche Phänomen. Ich kann einfach keine Ports freischalten.


    Selbst wenn ich den standardmäßigen HTTP Port 80 freigeben, wird er mir im Portscan als Geschlossen angezeigt.


    Danke

  • Moin,


    bei AVM die Anweisung unter:
    https://avm.de/service/fritzbo…Portfreigaben-einrichten/
    folgen.


    Die Ports 443 (Exchange), 993 (IMAP SSL), 995 (POP3 SSL), 587 (SMTP SSL) für die Protokolle TCP und UDP freigeben, als Ziel (an Computer) die IP Adresse des Exchange angeben und Speichern, anschließend Übernehmen


    Wenn dies schon geschehen ist und dennoch keine Zugriff möglich ist dann unter "Internet -> Freigaben -> Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktivieren" MyFritz Port von 443 auf 4433 ändern, übernehmen und dann nochmal Probieren ob nun der Zugriff auf den Exchange möglich ist.
    Wenn Ja, dann kann unter "Internet -> Freigaben -> Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert" wieder deaktiviert werden.