Outlook 2003: Entwürfe speichern funktioniert nur teilweise

  • Hallo Forum,


    ich bin neu hier, aber suche schon seit Stunden nach einer Lösung!
    Wir haben bei uns einen Exchange 2003-Server (aktueller Stand) mit ca. 100 Postfächer im Einsatz. Auf den Clients ist Outlook 2003 (aktueller Stand) im Einsatz.
    Jetzt ist bei einem User, sprich Postfach folgendes aufgetreten:
    Der User schreibt normal ein Mail. Dieses wird standardmässig nach 3 Minuten in den "Entwürfe" gespeichert, oder er speichert es manuell vorher schon ab.
    Dies macht er auch so, weil er gewisse Mails noch nicht fertig schreibt sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt fertig schreiben und dann verschicken möchte.


    Und genau dies klappt nicht immer! Manchmal wird der Entwurf gespeichert manchmal nicht! Es ist praktisch nicht nach zu vollziehen, bei welchen Kriterien dies eintrifft!
    Oder man möchte bei einem Mail in den Entwürfe etwas Text löschen --> speichern. Wenn man das Mail wieder öffnet, ist der vorher gelöschte Text aber wieder vorhanden!


    Habe das Outlook-Profil mal komplett gelöscht --> nichts geholfen!
    Habe auch schon eine Outlook-Reparatur durchgeführt --> nichts geholfen!
    Das Profil war zuerst direkt online. Nach dem löschen habe ich den "Cache"-Modus aktiviert --> nichts geholfen!
    Ganz gelöscht habe ich jetzt Outlook noch nicht. Ich denke eben auch dass es kein Outlook 2003-Problem sein könnte, sondern vielleicht ein Exchange 2003-Problem?


    Hatte jemand von euch auch schon ein ähnliches Problem mit einer Lösung? :)


    Vielen Dank.
    Willis73

  • Hallo NorbertFe,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. :)
    Ja, natürlich habe ich einen Virenscanner installiert (ESET Antivirus).
    Aber genau den gleichen habe ich auf allen anderen Clients installiert und dort tritt das Problem (bis jetzt) nicht auf.
    Und diesen deinstallieren kann es ja auch nicht sein. ;)


    Vielen Dank.
    Gruss Willis73

  • Hallo Norbert,


    ich habe gestern auf dem Client das Antiviren-AddIn deaktiviert und dann den PC neu gestartet.
    Leider ohne Erfolg: der Fehler tritt immer noch auf!


    Hast du mir vielleicht noch einen anderen Hinweis?


    Vielen Dank.
    Gruss Willis73

  • Hallo Forum,


    ich wende mich nochmals an euch, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin!
    Wie schon geschrieben geht es um Outlook 2003, SP3 (aktueller Patch-Stand), zusammen mit Exchange 2003, SP2 (aktueller Patch-Stand).


    Was ich bis jetzt noch herausgefunden: wenn ich ein Mail schreibe und das Fenster nicht schliesse, wir der komplett geschriebene Text versendet. Aber sobald das Fenster geschlossen wird, werden die Änderungen nicht in den "Entwürfe" gespeichert!


    Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem?


    Vielen Dank.
    Willis73

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nein, hatte ich nicht, und kann das auch nicht mehr testen.


    Weder ich noch einer meiner Kunden verwendet noch 2003er Produkte.


    Du kennst das Datum, wann damit Schluß ist?


    Bevor ich jetzt ein paar Hundert Euro in die Suche investiere, würde ich lieber ein Upgrade fahren...


    :oops:


  • Hallo Willis73,


    ja - wir haben exakt das gleiche Problem.
    Und zwar seit ca. Anfang Dezember 2013 (evtl. auch ein paar Wochen früher - es ist möglicherweise nicht sofort aufgefallen).
    Ich habe im Web zunächst nichts hierzu gefunden, Dein Eintrag ist der erste, der mich wenigstens dahingehend beruhigt, dass ich nicht spinne.


    Wir benutzen ein Outlook-Form und ein AddIn (beide speziell für uns geschrieben und seit 6-7Jahren ohne Probleme im Einsatz).


    Um auszuschließen, dass es etwas damit zu tun hat, habe ich gestern eine VM mit einem frischen Win7 Pro x64 aufgesetzt und nichts weiter als das bei uns noch verwendete Office 2003 SBS aufgespielt.


    Ausserdem die ServicePacks und sonstigen Updates für Windows und Office 2003. Kein Virenscanner und keine AddIns.


    Es änderte sich auch beim Anmelden auf dem frischen System nichts:
    Die gespeicherten Mails verhalten sich teilweise normal und teilweise werden Änderungen auch nach mehrmaligen Versuchen nicht
    übernommen.
    Ich habe es mit 5-6 verschiedenen Benutzerkonten probiert, alle zeigen diese Symptome. Leider völlig unregelmäßig und daher nicht nachvollziehbar.


    Ich dachte dann, dass es evtl. an einem der kürzlich (automatisch) aufgespielten Hotfix liegen könnte (was schon sehr unschön wäre, da ich ungern ungepatchte Sicherheitslücken auflassen würde).
    Leider habe ich dann noch einen Thread in einem MS-Technet-Forum von Anfang 2011 gefunden...:


    http://social.technet.microsof…n?forum=exchange_serverde


    Das deutet leider darauf hin, dass neue Hotfixe wahrscheinlich nicht der Knackpunkt sind. Traurigerweise wird das Thema am 28. Januar 2011 vom Moderator mit der Bemerkung "Lösung nicht zu finden - evtl. Bug" geschlossen.


    Ich vermute mittlerweile, dass das Problem auf der Exchange-Server-Seite liegen könnte. Leider habe ich dort auch noch nichts gefunden, woran man drehen könnte... Ich habe allerdings auch nicht allzuviel Ahnung von Exchange.


    Ich werde jetzt nochmal eine VM mit Win7 und Office 2003 aufsetzen und nur die aktuellsten ServicePacks - ohne weitere Hotfixe - aufspielen und nochmal damit testen.


    Auf PCs mit XP tritt übrigens das gleiche Phänomen auf...


    Sollte ich weitere Erkenntnisse gewinnen, werde ich sie hier mitteilen.
    Es würde mich natürlich sehr freuen, wenn jemand hier einen zielführenden Tipp hätte.


    Grüße,
    Pit57

  • Hallo Willis73,


    hier nochmal ein Update:


    Ich hatte heute Morgen den Exchange-Server (läuft auf einem 2003 SBS) auf evtl. anstehende Updates geprüft (es gab nur einen Patch für .NET-Framework 2.0, nach der Installation wäre kein Neustart erforderlich gewesen).
    Dann habe ich das Teil neu gestartet, da der letzte (Hotfix-bedingte) Neustart Mitte November war.


    Das hat leider nichts gebracht.


    Wir setzen übrigens den MailstoreServer für die Mail-Archivierung ein (läuft auf einem separaten Server).
    Ist das bei Euch zufällig auch der Fall?


    Grüße,
    Pit57