Vermietung von Exchange Postfächern

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe da eine, für mich relativ, komplexe Frage.


    Wenn ich als Serveranbieter (v-Server, Rootserver etc) auch Exchange Mailkonten vermieten will...


    Es wäre dann ja so, dass es nur eine Windows Domäne gibt, wo die einzelnen User dann im AD angelegt werden.
    Nun sollte es möglichst so sein, dass wenn jemand das Produkt bestellt, der Exchange automatisch die "Domain" des Kunden anlegt und der Kunden dann einen "Admin Account" bekommt.


    Der Kunden soll dann die Möglichkeit haben User/Gruppen etc anzulegen und zu verwalten.


    Wenn nun aber mehrere Admins angelegt sind, könnte doch theoretisch Admin#1 bei Admin#2 die Benutzer löschen usw. das soll aber unterbunden werden!



    OVH zum Beispiel vermietet ja auch Hosted Exchange Mailboxen genauso etwas plane ich auch.


    Kenntnisse von Exchange 2010, Server 2008R2 etc sind vorhanden.


    Ich bitte um Mithilfe!

  • Besten Dank für die Antwort!


    Also es war erstmal nur geplant einen Testphase einzuleiten.
    Hierfür stehen 2 Dedicated Server mit genug Power zur Verfügung.


    Thema Lizenzen:
    Jeder Ad-Account der angelegt wird bekommt natürlich eine User CAL.
    Die Exchange Server werden mittel Server 2010 Enterprise Key aktiviert.
    Die Server 2008R2 Systeme sind auch Enterprise Editionen.


    Thema Verfügbarkeit:
    Es soll ein Cluster aus mehreren Server gebaut werden.
    Die Server haben zur Zeit eine Verfügbarkeit von 99,8%.


    Zur Verwaltung für Kunden:
    Geplant war http://www.hostingcontroller.com/ oder Parallels Automation zu nutzen.
    Derzeitige Infrastruktur besteht aus SOLUS VM und Teklab.

    • Offizieller Beitrag

    Lizenztechnisch wird ein spezieller Vertrag - SPAL - benötigt: http://www.microsoft.com/de-de…ogramme/spla/default.aspx


    Zitat


    Kenntnisse von Exchange 2010, Server 2008R2 etc sind vorhanden.


    Nicht persönlich nehmen, aber das glaube ich weniger. Sonst würdest Du das Berechtigungssystem von Exchange können (RBAC) und hättest die Frage nach den Admins nicht stellen müssen.


    Neben den Lizenzthemen darfst Du nicht vergessen, dass Du auch eine gewisse Hardware-Ausstattung brauchst. Ein einfacher Miet- oder vServer reicht da nicht.

  • Also nen Exchange bekomme ich zum laufen, nur ich habe dann beim Kunden nen Sub-Admin Account (bin auch auswerts tätig), dann lege ich dem Kunden neue AD-User für den Exchange an. Der User ist erstmal nur Standard-Benutzer, was dann letztlich für Rechte vergeben werden, bleibt dem lokalen Administrator überlassen.



    Edit: Sorry, ich hab aus Versehen den falschen Knopf gedrückt. ;) Sollte ich wichtige Infos gelöscht haben, bitte nochmal posten. [NorbertFe]

  • Hallo,


    für Dein Konstrukt würde sich eine Umgebung mit 2 CAS/HUB und 2 MBX Servern anbieten. Allerdings solltest Du die beiden "Clusterhälften" auch räumlich trennen. Nach meinen Erfahrungen ist das Microsoft NLB nicht wirklich gut zu gebrauchen. Hier kann ich die Kisten von Kemp empfehlen. Wenn Du nicht all zu hoch hinaus willst kannst Du auch über die virtuellen Kemps nachdenken.


    Vielleicht solltest Du noch ein paar Sachen beachten wenn Du damit wirklich Geld verdienen, sprich komerziell werden willst.


    Du brauchst einen SPLA Vertrag (wie schon erwähnt). Das größere Problem was ich dabei sehe ist aber die rechtliche Seite...
    Du brauchst hieb- und stichfeste AGBs, die die Ausfallzeiten festlegen, die Du Dir "gönnen" kannst. Weiterhin musst Du Dich auf dem Bereich des Datenschutzes (Du arbeitest mit personenbezogenen Daten) schlau machen!
    Weiterhin solltest Du Dich richtig, richtig schlau machen mit RBAC. Machst Du hier einen Fehler kannst Du wegen Klagen Insolvenz anmelden bevor Du überhaupt richtig gestartet bist!


    Übrigens: Mit einer Verfügbarkeit von 99,8% lockst Du niemanden hinter dem Ofen vor. Das ist fast ein Tag Ausfall pro Jahr. Hier musst Du auf jeden Fall zulegen.


    Ein richtig wichtiger Ansatz fehlt mir in Deinem "Konzept". Du musst Dir noch Gedanken über das Backup machen. Das verschlingt jede Menge Kohle! Denk immer daran, dass Du für die Daten von Kunden die Verantwortung übernimmst. Kein Kunde wird bei Dir ein Exchange-Postfach buchen wenn Du das in Deinen AGBs ausschließt.


    Nur so ein paar Denkanstöße von mir...;-)...aber trotzdem ein interessantes Thema hier...;-)


    MFG
    Der Eisenmann

    Hauptsache die Post kommt an...


    MCITP Enterprise Messaging Administrator 2010
    MCSA Windows Server 2008
    Exchange 2016 Administering
    Exchange 2016 Designing and Deploying
    Advanced Exchange 2016 Administration
    Barracuda Message Archiver Certified Engineer
    Kemp Loadmaster Administrator