SBS2011 schmiert regelmäßig ab

  • Hallo zusammen,


    bin mit dem SBS ja sehr zufrieden, leider hat er die Angewohnheit regelmäßig abzuschmieren... Das wird langsam zum Problem.
    Glücklicherweise konnte ich dieses mal das Abschmieren zeitlich festhalten und mal im Protokoll die Fehler raussuchen.


    Es ergibt sich folgende Symptomatik:


    Remotedesktop nicht mehr möglich, Clients können sich nicht mehr anmelden, E-Mailempfang setzt aus.
    Muss dann den Strom wegnehmen und Server neu starten, anders geht es nicht.


    Zu den Fehlern:


    Es beginnt mit dem Fehler:


    Code
    Quelle: NetBT
    Text: Ein doppelter Name wurde im TCP-Netzwerk entdeckt. Die IP-Adresse des Computers, der die Meldung gesendet hat, steht in den Daten. Verwenden Sie NBTSTAT -n an der Eingabeaufforderung, um den doppelten Namen zu bestimmen.
    ID: 4319


    Dieser Fehler wiederholt sich mehrere Stunden lang in unregelmäßigen Abständen: 10 Minuten bis 4 Stunden.


    Dann explodieren die Fehler was ohne DNS verständlich erscheint


    Code
    Warnung
    Quelle: DNS Client Events
    Text: Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen DOMÄNE, nachdem keiner der konfigurierten DND-Server geantwortet hat.
    ID 1014


    Code
    Fehler
    Quelle: GroupPolicy
    Text: Fehler beim Verarbeiten der Gruppenrichtlinie. Der Name eines Domänencontrollers konnte nicht abgerufen werden. Dies kann auf einen Fehler bei der Namensauflösung zurückführen sein. Überprüfen Sie, ob DNS konfiguriert ist und richtig ausgeführt wird.
    ID: 1054



    ----------------------------------------------------------------
    Ich habe also in der Eigabeaufforderung NBTSTAT -n ausgeführt.
    Es werden 2 Tabellen eingezeigt für beide LAN-Karten.
    LAN-Karte 1 ist die Schnitstelle für den SBS
    LAN-Karte 2 ist die Schnittstelle für HyperV, darüber laufen 2 virtuelle Maschinen



    Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt weitermache?

  • Hi,


    erstmal würde ich vorschlagen eine der 2 Netzwerkkarten aus zubauen. SBS unterstztützt soweit ich weiß nur eine. Alles andere unsupportet ;)

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

  • Hallo,


    danke für eure Rückmeldung =)


    Wie kann ich dann den HyperV-Server einsetzen? der braucht doch zwingend seine eigene Lan-Karte, oder liege ich da falsch? Und dieser wird ja als Rolle mitgeliefert...


    Beste Grüße


    Matthias

  • Wenn du unbedingt den Hyper-V einsetzen möchtest, dann musst du dein Konstrukt umdrehen. Hyper-V auf den Host und den SBS als virtualisierte Instanz. Zweite Variante ist es einen zweiten Server zu beschaffen dort Hyper-V aufzusetzen und dann die Virtuellen Kisten dadrin zu betreiben.


    PS: Für den Hyper-V in der Grundkonfiguration benötigst du keine zweite Netzwerkkarte. Aber schau dir dafür die Anleitungen an die hier schon verlinkt worden sind.

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.