Moin
Ich habe ein Problem mit einen SBS2011 Standard-Server und einem iPad. Ich habe Exchange über die Assistenten eingerichtet (Pop-Connector und Smart-Relay), das funktioniert von den W7-PCs im Büro problemlos (konvertiere die 15 Benutzer einzeln, ca. 2 pro Woche, damit ich mich besser um die individuellen Probleme kümmern kann). Ebenso habe ich das iPad des Chefs eingerichtet (zunächst probehalber), auch problemlos (ca. Oktober 2012).
Nun habe ich vor 3 Wochen auch den Chef von Thunderbird zu Exchange/Outlook konvertiert und wollte auch das Exchange-Postfach des iPad wieder aktivieren. Im Büro (im WLan) kein Problem, alles super, senden und empfangen geht. Außerhalb (über UMTS) gehts nicht! Weder an der Konfiguration des Exchange-Servers noch an der des iPad wurde bewußt was geändert. Es sind allerdings ein paar Updates gemacht worden. Ich vermute mal, daß dies damit zusammenhängt.
Die externe Domain lautet "www.meine-firma.de", die interne ist "meinefirma.local". Es gibt eine feste IP bei der Telekom, die externe Domain liegt bei Strato. Im Router sind die Ports 443 (TCP) auf den Server freigeschaltet. Den Server kann ich von extern anpingen, RDP geht auch problemlos (es ging ja schonmal).
Was hat es mit dem MX-Eintrag zu tun, den ich bei Strato vor nehmen kann? Ich habe dort noch nichts eingetragen, es ging ja schonmal. Kann es sein, daß ich dies (Aufgrund irgendwelcher Updates) nachholen muss? Ich arbeite mich in die Server-Problematik erst so langsam ein, daher weiß ich im Moment nicht weiter.
Danke schon mal für Antworten
Harald
PS: Auch der Zugriff von außen auf OWA geht nicht (über "remote.meine-firma.de/OWA"). Es kommt, "Server nicht gefunden"