Exchange 2010/SBS2011 auf iPad geht nicht mehr

  • Moin

    Ich habe ein Problem mit einen SBS2011 Standard-Server und einem iPad. Ich habe Exchange über die Assistenten eingerichtet (Pop-Connector und Smart-Relay), das funktioniert von den W7-PCs im Büro problemlos (konvertiere die 15 Benutzer einzeln, ca. 2 pro Woche, damit ich mich besser um die individuellen Probleme kümmern kann). Ebenso habe ich das iPad des Chefs eingerichtet (zunächst probehalber), auch problemlos (ca. Oktober 2012).


    Nun habe ich vor 3 Wochen auch den Chef von Thunderbird zu Exchange/Outlook konvertiert und wollte auch das Exchange-Postfach des iPad wieder aktivieren. Im Büro (im WLan) kein Problem, alles super, senden und empfangen geht. Außerhalb (über UMTS) gehts nicht! Weder an der Konfiguration des Exchange-Servers noch an der des iPad wurde bewußt was geändert. Es sind allerdings ein paar Updates gemacht worden. Ich vermute mal, daß dies damit zusammenhängt.


    Die externe Domain lautet "www.meine-firma.de", die interne ist "meinefirma.local". Es gibt eine feste IP bei der Telekom, die externe Domain liegt bei Strato. Im Router sind die Ports 443 (TCP) auf den Server freigeschaltet. Den Server kann ich von extern anpingen, RDP geht auch problemlos (es ging ja schonmal).


    Was hat es mit dem MX-Eintrag zu tun, den ich bei Strato vor nehmen kann? Ich habe dort noch nichts eingetragen, es ging ja schonmal. Kann es sein, daß ich dies (Aufgrund irgendwelcher Updates) nachholen muss? Ich arbeite mich in die Server-Problematik erst so langsam ein, daher weiß ich im Moment nicht weiter.


    Danke schon mal für Antworten


    Harald



    PS: Auch der Zugriff von außen auf OWA geht nicht (über "remote.meine-firma.de/OWA"). Es kommt, "Server nicht gefunden"

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wir wissen, dass niemand von Anfang an alles wissen kann. Aber ein Forum ist grundsätzlich ein schlechter Platz, das absolute Grundlagen wissen zu vermitteln. Zumal Exchange in komplexes Produkt mit vielen kleineren Baustellen ist.


    Vermutlich ist Dein Problem ein DNS-Problem.


    Du brauchst erstmal einen A-Eintrag, der auf die feste IP-Adresse bei der Telekom zeigt.


    Mit dem MX-Eintrag hat das nichts zu tun, der wird für die Mail-Zustellung via SMTP benutzt. Aber wenn Du eine feste IP-Adresse hast, solltest Du nach der Umstellung den POP-Connector-Mist abschalten und stattdessen auf saubere SMTP-Zustellung umschalten.

  • Moin


    Danke für die Antwort. Da bei mir sind schon Grundlagen vorhanden, aber halt noch nicht in allen Bereichen. Das war ja auch der Grund, warum ich einen SBS 2011 Standard Server genommen habe, da die Assistenten dort ja nun wirklich recht gut helfen (hätte diese Frage evtl. ins SBS 2011 Forum gehört?).


    Ich dachte, der A-Record wäre dazu da, um meine Homepage auf meinem SBS-Server laufen zu lassen? Also die gesamte Domain "meine-Firma.de" auf meinen SBS-Server umzuleiten. Die Homepage liegt bei Strato und da sollte sie eigentlich auch liegen bleiben. Die kriegen da schließlich Geld für... :)


    Aber das merkwürdige ist, daß es bei der Ersteinrichtung im Oktober 2012 problemlos ging (Zugriff per UMTS auf Exchange). Sogar in miener Testphase mindestes ein paar Tage lang.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die OWA- und anderen Exchange-Seiten sind so gesehen auch nur eine "Homepage". Nur, dass wie beim SBS in der URL vorne "REMOTE.domäne.de" heißen.


    Du kannst problemlos Deine Homepage, die ja unter "domäne.de" oder "www.domäne.de" läuft, auf den Strato-Servern lassen.


    Du sollst für "remote.domäne.de" aber einen A-Eintrag setzen, der auf Deinen SBS-Server zeigt.

  • Ah, daß das getrennt werden kann, wußte ich nicht. Werde es gleich mal bei Strato suchen, Danke für die Aufklärung.


    Mit freundlichem Gruß


    Harald


    Nachtrag: Habe eben bei Strato eine Subdomain (remote.meine-firma.de) angelegt, der Zugriff über OWA geht jetzt. Allerdings der Zugriff übers Mailprogramm des iPads klappt nach wie vor nicht. Muß ich dort bei Server jetzt "remote.meine-firma.de" und nicht (wie vorher) "server.meinefirma.local" eintragen?

  • Moin Robert


    Scheint jetzt wunderbar zu klappen, sowohl übers Internet (OWA), als auch übers iPad (nachdem ich dort "remote.meine-firma.de" eingetragen habe).


    Das die DNS-Server wissen müssen, daß mein iPad beim Zugriff von unterwegs aufs Exchange-Postfach bitteschön an meinen SBS-Server weitergeleitet werden soll, war mir schon klar. Ich dachte allerdings, daß der SBS-Server dies bei der Einrichtung der entsprechenden Funktion selbst beim DNS einträgt. Wobei, beim näheren Nachdenken hätte ich ja drauf kommen können, daß dies unwahrscheinlich ist, denn dann kann ja jeder kommen und den Mailverkehr umleiten... :)


    Aus diesem Grund hatte ich mir extra ein Buch zugelegt (Microsoft Press, Thomas Joos: Das Handbuch Windows Small Business Server 2011), welches sich aber in diesem Bereich völlig ausschweigt.


    Aber das es in der ersten Woche mal ging, woran hat das gelegen? Oder kann das nicht gewesen sein, ohne einen entsprechenden Eintrag bei Strato zu ändern? Leider kann ich es nicht beschwören, bin mir allerdings schon ziemlich sicher. Aber egal, Hauptsache jetzt geht es!


    Tschüß und Danke nochmal!


    Harald

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Das die DNS-Server wissen müssen, daß mein iPad beim Zugriff von unterwegs aufs Exchange-Postfach bitteschön an meinen SBS-Server weitergeleitet werden soll, war mir schon klar. Ich dachte allerdings, daß der SBS-Server dies bei der Einrichtung der entsprechenden Funktion selbst beim DNS einträgt. Wobei, beim näheren Nachdenken hätte ich ja drauf kommen können, daß dies unwahrscheinlich ist, denn dann kann ja jeder kommen und den Mailverkehr umleiten... :)


    Außerdem steht der DNS-Server ja mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Provider, wie soll der SBS da ran kommen?


    Zitat


    Aus diesem Grund hatte ich mir extra ein Buch zugelegt (Microsoft Press, Thomas Joos: Das Handbuch Windows Small Business Server 2011), welches sich aber in diesem Bereich völlig ausschweigt.


    Die meisten Exchange-Bücher behandeln die Rundthemen (AD, DNS, Zertifikate, SMTP) nicht ausführlich. Sonst wären sie auch dreimal so dick.

  • Zitat


    RobertW schrieb:
    Die meisten Exchange-Bücher behandeln die Rundthemen (AD, DNS, Zertifikate, SMTP) nicht ausführlich.


    Was aber für ein Exchangebuch zumindest in den letzten beiden Punkten extrem "blöd" ist.

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • Zitat


    Alith schrieb:


    Was aber für ein Exchangebuch zumindest in den letzten beiden Punkten extrem "blöd" ist.


    Zumal es mit einer (kurzen) Seite getan wäre. Erklären, was Subdomains sind und das jede einen A-Record (Umleitung) haben kann und das die "remote.meine-firme.de" auf die feste IP des Servers gehört. Schon fertig. Ich habs sofort verstanden (ich weiß aber auch, was eine IP ist :) ).


    Danke nochmal!


    Harald