Fehlermeldung trotz erteiltem Vollzugriff

  • Hallo Freunde,


    Folgendes Szenario:
    - Server: SBS2011 Standard mit Exchange 2010 SP1
    - Client: Win764Bit mit Office 2010 Home and Business 2010


    Nutzer A mit E-Mailadresse A@domain.de soll Zugriff auf das E-Mail-Konto von Nutzer B erhalten (B@domain.de) und auch in dessen Auftrag Nachrichten versenden können.


    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
    Exchange-Managementkonsole -->Empfängerkonfig --> Postfach --> Rechtsklick auf B -->Berechtigung Vollzugriff verwalten --> Nutzer A hinzufügen --> Fertig


    Einige Stunden warten.


    Öffnen von Outlook von Nutzer A


    Ergebnis:


    Das Postfach von Nutzer B wird angezeigt und Nachrichten können gelesen oder gelöscht werden.
    Verwenden der Funktion Senden von:+
    Neue Nachricht --> Von --> weitere E-Mail-Adresse --> Von --> B auswählen --> Ok --> Senden einer Nachricht
    Ergebnis:
    Die Nachricht kommt zurück, folgender Inhalt:


    Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:

    NAME DES NACHRICHTENEMPFÄNGERS
    Sie können keine Nachrichten im Auftrag eines anderen Absenders senden, sofern Sie keine entsprechende Berechtigung besitzen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nachricht im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder fordern Sie die entsprechende Berechtigung an. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk.







    Diagnoseinformationen für Administratoren:

    Generierender Server:

    E-MAIL-ADRESSE DES EMPFÄNGERS
    #MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=local/DC=DOMAIN:SERVERNAME[578:0x000004DC:0x0000001D] #SMTP#


    Was mache ich falsch? Vielen Dank für eure Hilfe =)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Full Access bedeutet nicht dass Du alles machen kannst/darfst.
    Mit Full Access kannst Du auf das Postfach zugreifen und alles lesen aber nicht senden und empfangen.


    Wenn Du das möchtest, dann musst Du noch die Send-AS und Receive-As Berechtigungen erteilen. Gleiche Schritte wie mit der Full Access Berechtigung.


    Dann sollte das ganze funktionieren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Schon komisch auf
    http://technet.microsoft.com/d…b676551(v=exchg.141).aspx
    steht:
    Durch Erteilen von Vollzugriffsberechtigungen wird das Recht zum Senden von E-Mail im Auftrag des ausgewählten Postfachs erteilt.


    Manchmal ist das ganze schon verwirrend ^^


    Wiedermal ein Grund mehr, die Artikel in englisch zu lesen.


    Dort steht nämlich vollkommen korrekt:


    "Granting Full Access permissions doesn't grant the right to send mail as the selected mailbox."

  • Hallo =)


    Da habt ihr Recht. Obwohl ich Englisch als Muttersprache bezeichnen kann, habe ich deutsch gegoogled.


    Nachdem die Senden als-Berechtigung gesetzt habe, hat alles problemlos funktioniert =)


    Einziger Wermutstropfen:
    Habe das schon vorher probiert, habe da einer Sicherheitsgruppe den Zugriff gewährt, da scheint er aber zu ignorieren, musste alle Benutzer einzeln hinzufügen. Naja, Hauptsache es läuft =)


    Vielen Dank!!!


    PS: Falls da einer wegen den Gruppen Bescheid weiß, interessieren würde es mich ja schon :P